Da ich gerade eben falsch verstanden worden bin, frage ich nochmal neu. Ich bin ein Mensch der verbringt mehrere Tage vor dem Pc und Laptop. Letzte Zeit tun mir wirklich die Augen sehr weh und sie fangen das brennen und das jucken an. Gibt es verschiedene Möglichkeiten mein Auge zu entlasten? Bitte kommt nicht mit antworten wie: Schalt doch den Monitro ab, oder Lies ein Buch Hat jemand Erfahrung mit Brillen oder ähnlichem? Was macht Ihr dagegen? Vielen Dank für die Antworten. Mfg Ano
Augen vor dem Monitor schonen? Was gibt es für Möglichkeiten? Was kann ich tun?
Antworten (8)
-
3Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
Öfters mal eine Pause machen hilft Wunder. Dabei mit den Augen in viele Richtungen schauen und auf ferne und nahe Gegenstände schauen.
Das Licht vom Monitor macht deine Augen nicht kaputt, aber dein Auge ist konstant nur auf eine Schärfeebene eingestellt und deine Augen bewegen sich maximal von deinen Händen in alle Ecken des Bildschirms, wodurch es leicht ermüden kann.
-
1Antwort von
SeneschallSeneschall
Ich sitze berufsbedingt auch den ganzen Tag am Monitor, meiner Erfahrung ist das wichtigste eine gute, indirekte Beleuchtung, z.B. von der Seite. Vorzugsweise Tageslicht. Spiegelungen sind von Übel und bedeuten zusätzliche Arbeit für das Auge (Leider haben viele günstige Notebooks diese unsäglichen, augenfeindlichen "Glare Type" Displays).
Ab einer gewissen Zeit vor dem Monitor ermüden die Augen, egal welche Tricks Du anwendest, aber im Dunkeln geschieht das wesentlich schneller.
-
1Antwort von
caramellocaramello
Das Hauptproblem ist, dass du die Sachen auf deinem Monitor so g.eil findest, dass du das blinzeln vergisst. Im Ernst, die Frequenz wird deutlich geringer, d.h., sie werden nicht mehr so gut befeuchtet. Das was du schilderst, sind die typischen Auswirkungen. Da hilft nur: Öfter mal ne Pause machen. Oder ständig Augentropfen nehmen, die als Ersatz für deine Tränenflüssigkeit herhalten müssen. Wie das auch alte Menschen tun. Schlussfolgerung: Am PC mit deinem Nutzungsumfang alterst du schneller!
-
-
1Antwort von
SecondAttemptSecondAttempt
Spezielle Brillen für dieses Problem gibt es meines Wissens nicht. Aber helfen würde schon, den Kontrast nicht zu stark werden zu lassen. D.h., eine kleine Schreibtischlampe neben dem Monitor wirkt in dieser Richtung. Deshalb war es früher üblich (ob heute noch weiß ich nicht) hinter dem Fernseher eine kleines Fernsehlämpchen zu installieren.
-
0Antwort von
strebastreba
pezielle Brillen für dieses Problem gibt es meines Wissens nicht. Aber helfen würde schon, den Kontrast nicht zu stark werden zu lassen. D.h., eine kleine Schreibtischlampe neben dem Monitor wirkt in dieser Richtung. Deshalb war es früher üblich (ob heute noch weiß ich nicht) hinter dem Fernseher eine kleines Fernsehlämpchen zu installieren.
-
0Antwort von
philipp1001 ja wenn dus jetzt wirklich nicht aushälts vorm pc dann setzt dich näher oder witer weg und pausne ganz wichtig....
du kannst dir natürlich auch nen hut aus alufolie baun und ne dicke bleiwand zwischen dich und pc aber das weißt du ja bereits... xD
viel glück
-
-
0Antwort von
CosimaCosima
Seit ich Flachbildschirme benutze habe ich keine Probleme mehr. Wichtig ist eine gute Arbeitsplatz-Beleuchtung mit Tageslicht (schattierbar).
Prima Antwort