4

Augen verdehn beim Baby normal?

Frage von bandin bandin

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 7 Wochen alt und verdeht wenn er aufwacht immer die Auben nach oben. Es kommt auch mal vor, das er beim Stillen die Augen nach oben verdreht. Ist dies normal oder kennt das jemand?

Natürlich gehen wir zum Arzt aber der termin ist erst Montag morgen. Deswegen wollte ich mal fragen ob das unter die Kategorie "normal" fallen kann.

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Das haben meine beiden auch hin und wieder gemacht. Es liegt - glaube ich - daran, dass diese kleinen Zwerge noch keine richtige Kontrolle über die Augenmuskulatur haben. Es kann aber nicht schaden, wenn Du den Kinderarzt darauf ansprichst.

• 1
    Antwort von Teddy80 Teddy80

hab mal was ausm anderen forum für dich, vielleicht hilft das etwas...

Babys dürfen bis zum 6. LM ein Schielverhalten haben,da die Augenmuskeln noch nicht ganz ausgeprägt sind.

Tatsächlich ist aber Schielen, welches im ersten Lebensjahr bei Ermüdung der Augen(muskeln) vor allem bei Müdigkeit kurz vor dem Einschlafen in der Regel ein Normalbefund. Meist verstärkt sich der Eindruck des Schielens in den ersten Wochen (und Monaten), da die meisten Kinder erst nach einigen Wochen wirklich einen Gegenstand mit den Augen fixieren (möchten). Das ermüdet die Augen schneller, als das ganz frühe „vor sich hinschauen“ in den ersten Lebenswochen. Sollte das Schielen allerdings über den ganzen Tag (gleichmäßig) anhalten oder wenn du weiterhin unsicher bist, wäre eine Kontrolluntersuchung beim Kinderarzt sicherlich ratsam.

• 1
    Antwort von Morella13 Morella13

Ich habe mal über so etwas gelesen, das als "Sonnenuntergangsphänomen" bezeichnet wurde und mit zu hohem Hirndruck beim Säugling zusammenhing. Unbedingt Rat beim Arzt holen! Alles Gute! siehe auch hier: http://www.paediatrie-in-bildern.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&...

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

in dem Fall bitte nicht erst zum Kinderarzt, sondern gleich in die Kinderklinik

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Sonnenuntergangsphänomen kann es nicht sein, da schauen die Kinder auf Grund des hohen Hirndrucks dauerhaft nach unten. Sie können den Blick nicht geradeaus richten (geschweige denn nach oben).Daher auch Sonnenuntergang, weil die Pupille nach unten schaut. Nur mal zur Beruhigung. lg

Kommentar von melle2 melle2melle2

Beim Sonnenuntergangsphänomen drehen die Kinder aber die Augäpfel nur nach unten....

Kommentar von Morella13 Morella13Morella13

Umso besser! Sorry, wollte niemanden in Panik versetzen...

• 0
    Antwort von melle2 melle2

Es ist vollkommen normal wenn Säuglinge ihre Augen ab und zu verdrehen, zum einen weil die Muskulatur noch nicht so ausgeprägt bzw. eingespielt ist, und auch wenn sie müde sind die Augen verdrehen... Man muss sich keine sorgen machen, aber wenn du dich unsicher fühlst frag natürlich deinen Kinderarzt

• 0
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Das die Augen nach oben wegrollen, ist in den ersten 3 Monaten nicht ungewöhnlich. Sie geraten dann in eine REM-Phase, mit dem Schlaf gleichzusetzen. Wenn das Kind nicht gleichzeitig krampft, mag es nichts Schlimmes sein. Meist verliert sich das dann wieder.

Trotzdem sollte sie mit dem Kinderarzt darüber sprechen. lg

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Also du beschreibst es etwas ungenau. Ich kann dazu nur dagen, dass Säuglinge die Augen oft verdrehen oder schielen, das ist dann aber noch ganz normal, weil die die Augen noch nicht so richtig kontrollieren können.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn es dir so sehr beunruhig, ruf am besten dein kinderarzt an. oder deine hebamme fragen, die kommt doch noch zu dir, oder

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Hab sowas noch nie erlebt oder gehört, also lieber man einen Kinderarzt fragen.

• 0
    Antwort von Zitroneneistee Zitroneneistee

Ich weiß ja nicht wie stark das ist, aber mein kleiner Bruder hat das damals auch immer gemacht. War aber nichts. Wenn du natürlich zum Arzt gehst, haste ja Gewissheit... :) Bis dann!

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Das haben meine Kiddis auch immer gemacht-das legt sich mit der Zeit.Die Babys können das noch nicht kontrollieren.

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

wenn man die Augen schließt wandern die Augen auch nach oben. Ich denke die Lider sind einfach noch schneller wie die Augen, aber meine zwei hatten das nicht... Drück dir die Daumen, das ich recht hab ;)

• 0
    Antwort von valentine41 valentine41

Da würde ich mal den Kinderarzt fragen. Ganz normal hört sich das nicht an.

• 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

ich kenne das nicht, aber ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.