1

Augen trüben sich im Alter,was tun?

Frage von LosIndios LosIndios

Eine ältere Dame im Bekanntenkreis hat Probleme mit dem Sehen,die Linsen trüben sich.

Augenärzte empfehlen,künstliche Linsen einzusetzen(Operation)Sie möchte das aber nicht und versucht,mit bestimmter Bio-Kost was dagegen zu machen.Bringt natürlich nichts.Was kann man sonst degegen machen?Was hilft,abgesehen von einer OP,noch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

da hilft nur eine op. meine mutter (damals um die 80) hat sich das auch machen lassen und die augen sind bei ihr bis heute die teile, die als einzigstes noch richtig funktionieren. und die op war auch nicht so schlimm

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

danke dir fürs sternchen!!

• 5
    Antwort von Schuhu Schuhu

Gegen getrübte Linsen hilft nur die Operation. Die künstlichen Linsen sind erprobt und die Operation fast Routine. Deine Bekannte braucht sich keine Sorgen zu machen. Sie wird hinterher froh sein, wieder gut sehen zu können.

Kommentar von LosIndios LosIndiosLosIndios

Ich(Superaugen)kann da nicht mitreden,aber nach allem,was ich jetzt so gehört habe,ist eine OP wohl die einzige Möglichkeit.

Leider hat sie Angst davor,weil sie schon einmal auf eine örtliche Betäubung empfindlich reagiert hat und eine Freundin von ihr hinterher leichte Beschwerden hatte.Sie hat auch mal einen komplizierten Oberarmbruch mit Ruhe und Tees und "Reden mit der Krankheit " geheilt,der Arzt hat sich gewundert,aber beim Grauen Star ist das wohl was anderes.Danke für die Antwort,auch an alle anderen hier,große Hilfe!

Kommentar von hanco hancohanco

Wenn es eine Unverträglichkeit von Medikamenten gibt, kann man das mit dem behandelnden Arzt absprechen.

• 2
    Antwort von hanco hanco

Nichts.

• 1
    Antwort von Primaluna Primaluna

Bei meiner Mutter ist es das ganz gleiche. Sie will sich partout nicht operieren lassen,also nimmt sie Augentropfen "bis zum bitteren Ende". Und wenn sie Zeitung liest,zur Brille zusätzlich noch die Lupe ;-)!!!!!!!!

• 1
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Tut mir leid für Deine alte Bekannte - da hilft nichts ausser der Operation.

Sie kann innerhalb eines Tages gemacht werden. Morgens rein in das Krankenhaus und am späten Nachmittag könnte sie dann wieder entlassen werden.

Die Augentrübung ist einfach altersbedingt. Da hilft keine Spezialkost im Alter.

"Augen zu und durch!", möchte man da nur raten.

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Hi, ich weiß leider nicht was sonst hilft aber meine Mutter hat Anfang diesen Jahres eine Linse eingesetzt bekommen gegen den grauen Star. Es lief sowas von problemlos... Sie galt als Risikopatientin weil das zweite Auge von Kindheit an schon blind ist. Jeglicher Fehler an dem "gesunden" Auge wäre also fatal gewesen.

Positiver nebeneffekt. Sie ist von -10 Dioptrien auf irgendwas um die 3 runter. das wurde so nebenbei noch miterledigt. Vielleicht kannst Du Deine Bekannte überzeugen, dass das kein großer Eingriff ist. Das ging ambulant und dauerte vielleicht 25 Minuten. Die Lebensqualität steigert sich aber enorm!

• 1
    Antwort von TimeShift TimeShift

bei grauem Star (das ist das nämlich) hilft NUR ein operativer Wechsel der Linsen.

Ansonsten wird sich ihre Sehkraft immer weiter verschlechtern, bis sie irgendwann erblindet.

Lege ihr wirklich nahe, sich behandeln zu lassen. Als besonders kompetent bei derartigen Eingriffen hat sich die Augenklinik in Köln-Merheim gezeigt. Dort sind die deutschlandweit besten Ärzte für derartige Behandlungen.

• 1
    Antwort von mangobaeume mangobaeume

Keine Ahnung, ob sonst noch was holft, aber ich kenne mehrere Leute,die diese OP hinter sich haben und alle ohne Ausnahme sagen absolut schmerzlos, das schlimmste, ws sie gefuehlt haben, war ungefaehr zu vergleichen mit einem Sandkorn im auge, und auch nicht fuer lange Sehqualitaet danach super, sie sagen alle, es habe ihnen sowas wie ein neues len gegeben. vielleciht kannst du deine bekannte dochdazu bringen, sich das nochmal zu ueberlegen - mag ja sein, dass sie mal mit welchen spricht, die es haben machen lassen und dass das sie ermutigt, sich dranzutrauen. Ich kennen keinen, der's bereut hat, im Gegenteil.

• 1
    Antwort von murmelontour murmelontour

kontaktlinsen oder eine brille . was anderes als dieser drei möglichkeiten gibt es nicht da es ganz normal ist das im hohen alter die linse trüber wird !!

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Sorry, aber weder Kontaktlinsen noch eine Brille sind wirksam bei einer Linsentrübung.

Kommentar von murmelontour murmelontourmurmelontour

tja dann eben blind oder op !

• 0
    Antwort von FischUwe FischUwe

#### #### Vor der OP muss sich niemand mehr fürchten! #### #### Ich bin 72 Jahre alt und habe das gerade hinter mir. Linkes Auge, örtliche Betäubung, kein Piekser, sondern mit speziellen Augentropfen. Die OP hat 12 Minuten gedauert, und nach einer Stunde durfte ich wieder nach Hause. Nachschau war am nächsten Tag, am 2. Tag hat mir der Augenarzt wieder das Autofahren erlaubt. Die Stärke der künstlichen Augenlinsen wird vorher so ausgewählt, dass man für die Ferne keine oder nur geringe Korrektur durch eine Brille braucht. Für die Nähe ist dann eine Lesebrille erforderlich, bei mir wird es wieder eine Gleitsichtbrille. Ich freue mich über die gute Sicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.