1

Augen rot wegen Kontaktlinsen, was tun?

Frage von NurSoAusNeugier NurSoAusNeugier

Hallo,

also ich habe folgendes Problem. ich trage seit einem halben jahr kontaktlinsen. (halbjahreskontaklinsen) aber seit einem monat sind meine augen total rot und tränen. es kam über nacht. ich dachte erst es wär eine bindehautentzündung und man hat mir gesagt ich sollte keine linsen tragen bis es verheilt. gesagt getan. ich habe keine kontaktlinsen getragen bis das weise im auge wieder weiss wurde. ich habe dann meine linsen wieder reingemacht. nach c.a.2 std wurden sie wieder rot. so geht das die ganze zeit weiter. ohne kontaktlinsen wird meine auge wieder weis mit linsen tränen meine augen ganz furchtbar und sind total rot. ich weis nicht was ich tun soll da ich bis jetzt nie probleme mit den kontaktlinsen hatte. ich hab erst ein termin beim augenarzt in 2 wochen aber ich will nicht so lange warten. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dankeschöön =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sinaanis Sinaanis

per ferndiagnose ist das schwierig, geh bitte auf jeden fall zum augenarzt. hört sich aber so an, als wären entweder die kontaktlinsen nicht richtig sauber, evtl. sogar bakterienbehaftet, und reizen daher die augen oder aber du hast eine allergie gegen das reinigungsmittel entwickelt. wie und mit was reinigst du die denn??

Kommentar von NurSoAusNeugier NurSoAusNeugierNurSoAusNeugier

also jeden abend tu ich die linsen in einen linsenbehälter und mache immer frische linsenflüssingkeit rein. also auf der flasche steht dass das für alle linsen sind. sie desinfektiert, reinigt und benetzt.

Kommentar von Sinaanis SinaanisSinaanis

ok, wenn du bei halbjahreslinsen nur so eine lösung benutzt, musst du dich nicht wundern, dass sich schmutzpartikel und keime ablagern und deine augen reizen, so ein schwaches kombizeug ist höchstens für monatslinsen geeignet, und selbst da wäre ich skeptisch. probier einen gründlichen reiniger, den neutralisationstabletten über nacht fürs auge unschädlich machen, und benutz regelmäßig enzymentferner. und fürs einsetzen nur kochsalzlösung. hast du da mit deinem augenarzt/optiker nicht drüber gesprochen???

vielen dank, nein der optiker hat mir einfach diese lösung gegeben. er hat gesagt die wär gut.

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

frag mal in einem Optik-Geschäft nach. Vieleicht könne die Dir schon vorab eine Info geben...LG

• 1
    Antwort von TheresaaaaB TheresaaaaB

du sagst : "ich trage seit einem halben jahr kontaktlinsen. (halbjahreskontaklinsen)" zeit zum wechseln der Kontaktlinsen - neue kontaklinsen besorgen !

aber das hat schon seit einem monat angefangen, ich habe sie im november bekommen also sind sie bis ende april/anfang mai gültig.. LG

Kommentar von TheresaaaaB TheresaaaaBTheresaaaaB

Du kannst das "verfall" datum nicht genau nehmen ! :)

haha das dachte ich auch aber ich habe angst das ich dann neue linsen kaufe (die nicht kostenlos sind) und dann genau das gleiche problem habe..

Kommentar von TheresaaaaB TheresaaaaBTheresaaaaB

kauf Monatslinsen, sind günstiger und du kannst auch dann öfters neue ausprobieren und die richtigen finden (:

ok dankeschön mache ich.. LG ♥

• 1
    Antwort von DeathEmbrace DeathEmbrace

wenn es halbjahreskontaktlinsen sind und sie schon ein halbes jahr hast dann würd ich sie halt mal wechseln.

und ich würd dir eh monatslinsen empfehlen

Kommentar von Sinaanis SinaanisSinaanis

noch besser: tageslinsen, da hast du den mist mit der reinigung auch gar nicht mehr...

Kommentar von DeathEmbrace DeathEmbraceDeathEmbrace

wird aber zu teuer wenn sie die nich nur zu bestimmten anlässen drinnen hat.

dankeschön, ich glaube ich werde auch zu monatslinsen umsteigen.. =)

• 1
    Antwort von MrChancentod MrChancentod

Entweder du hast sie nich richtig gereining oder du hast eine Unverträglichkeit gegen sie Entwickelt.

• 0
    Antwort von kittyeins kittyeins

Zum Augenarzt musst Du auf jeden Fall. Bis dahin würde ich die Kontaktlinsen nicht benutzen. Du kannst aber in der Zwischenzeit doch auch mal beim Optiker fragen, die haben auch Erfahrung. Es kann sein, dass Du diese Art Linsen nicht verträgst, aber es kann auch sein, dass die Linsen nicht mehr in Ordnung sind.

• 0
    Antwort von Dicki123 Dicki123

Hmm vielleicht trägst du sie zu oft, oder es ist dreck drin, ist bei mir oft so :)

• 0
    Antwort von vitjaaa vitjaaa

fang asn ne brille zu tragen udn dann geh zum artzt

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Wechsel zu Monatslinsen. Da sind die Ablagerungen nicht so stark. Nimm die Kontaktlinse, wenn du zu Hause bist und nicht mehr rausgehst raus. Trag so oft wie möglich deine Brille.

• 0
    Antwort von xxpersiangirlxx xxpersiangirlxx

sofort zum augen artzt und schnell mit schwartz tee waschen

• 0
    Antwort von julli82 julli82

brille aufsetzen

• 0
    Antwort von HaRiB0 HaRiB0

zum augenartz gehen? oder mal dort anrufen, der kann dir am besten helfen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.