Hallo! Ich war mit meiner besten Freundin im Schwimmbad. Da war auch ein Stuhl und ein niedriger Duschkopf für körperlich Behinderte. Jetzt kommt's. Meine Freundin sagte doch wirklich: "Ihhhhhh!!! Das hat schon mal ein Behinderter angefasst!!!!". Ich hätte sie erwürgen können. So eine Frechheit. Egal, ob Down-Syndro oder körperliche Behinderung, wie sind alle Menschen! Was kann ich ihr sagen, damit sie aufhört, sich so feindlich zu benehmen? Das hat mich wirklich fertig gemacht. Meine Oma saß am Ende ihres Krebses auch langzeitig im Rollstuhl und es ist einfach schrecklich, Menschen so mit Vorurteilen zu belasten. Was tun? =( LG, eskimokuss
Antworten (14)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eurofuchs2eurofuchs2
Freundschaft kündigen bringt gar nichts. Wenn sie eine wirkliche Freundin ist, frage sie bitte, wie sie zu Dir stehen würde, wenn Du durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt wärst.
Deine Freundin ist kein Einzelfall. Viele Menschen reagieren zunächst einmal völlig befremdet, wenn sie im wirklichen Leben mit Behinderten konfrontiert werden. Helfe ihr, Verständnis zu entwickeln.
-
6Antwort von
vollimlebenvollimleben
Indem du ihr vor Augen führst.das sie von Heute auf Morgen auch zu einer Behinderten werden kann,durch einen Unfall,schlaganfall oder Gehirnschlag(bekommen auch Jugendliche)Und sie dann fragst,wie sie sich fühlen würde,wenn du und auch alle Anderen Freunde und Bekannten sich vor ihr "ekeln"würden und sie ganz allein wäre.Das wird sie hoffentlich zum Nachdenken bewegen!
-
6Antwort von
WenneWenne
Du hättest ihr erklären sollen dass körperliche oder geistige Behinderungen nicht ansteckend sind.
Im Extremfall hättest du ihr auch sagen können, dass deiner Ansicht nach solche Vorurteile auch eine Art geistiger Behinderung sind. ;-P
Kommentar von
NachtflugNachtflug Ja! Und das soll man laut und deutlich ansagen, denn es ist richtig gemein, verächtlich auf Behinderungen zu reagieren.
-
-
5Antwort von
tierfreund1973tierfreund1973
Auf so eine "beste Freundin" würde ich verzichten! Das zeugt einfach nur von grenzenloser Dummheit! Würde sie sich auch vor sich selbst ekeln, wenn sie mal aufgrund von Krankheit oder Unfall selbst im Rollstuhl landen würde? Das kann nämlich jedem passieren! So eine dumme Kuh!
-
4Antwort von
Luc3200Luc3200
Sag ihr ehrlich was du denkst(also was du hier bereits geschrieben hast) und sag ihr das dich das sehr verletzt weil du auch einen solchen Fall in der Familie hattest.Wünsch dir aufjeden viel Glück mit deiner Freundin denn das ist einfach dumm was sie gesagt hat.
-
4Antwort von
corvette1512corvette1512
Die Freundin wechseln. Schön, dass Du anders denkst als sie, ich hätte genauso entsetzt reagiert.
-
4Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich würde sofort die Freundschaft kündigen. Behinderte sind nicht eklig, sie haben es echt schwer
und wenn sie das noch nicht kapiert, passt sie einfach nicht zu Dir.
-
-
3Antwort von
AmtsschreckAmtsschreck
Sie hat vermutlich noch niemals mit einem körperlich oder geistig Behinderten Kontakt gehabt. Wenn ihr was an der Freundschaft liegt, nimm sie mal mit in eine Behindertenwerkstatt o.ä. Sprech einen Besuchstermin ab. Vielleicht hilft es, wenn Sie die Behinderten bewußt wahrnimmt.
-
3Antwort von
beastbeast
Was wäre wenn ... Deine Freundin nen Unfall hätte und dann auch behindert ist? Frag sie mal ob sie dann auch noch IIIIHHHHHHH schreit.
-
3Antwort von
ArminiasternArminiastern
hat deine freundin denn noch alle? ich glaube nicht! frag sie mal, ob sie auch so behandelt werden will, wenn sie mal eine behinderung erleidet! wenns nichts bringt: wechsel die freunde! solche intoleranz... das tolerieren wir nicht.
-
1Antwort von
LittleGiantLittleGiant
Ich habe mal folgenden Satz gehört oder gelesen: Man ist nicht behindert - man wird von der Gesellschaft behindert!
Der Schauspieler Christopher Reeve (wurde in den 1970er Jahren als "Superman" bekannt) war seit einem Reitunfall in den 1990er Jahren schwer behindert (körperlich. nicht geistig). Er hat sich trotz seiner schweren Behinderung (vom Hals abwärts gelähmt) "nicht unterkriegen lassen" und sogar noch ein paar Filme gedreht (u. a. ein Remake des berühmten "Fenster zum Hof" von Hitchcock).
Vielleicht solltest Du Ihr auch mal einen Film zum Thema Behinderung zeigen, zum Beispiel "Rain Man" mit Tom Cruise und Dustin Hoffman.
Vielleicht solltest Du auch Ausschau halten nach einer Gruppe/einem Verein, wo Behinderte und Nichtbehinderte ihre Freizeit zusammen verbringen. Wenn es sowas bei Euch gibt, einfach mal mit ihr dahin gehen, und mal ein paar Tage zusammen mit Behinderten verbringen.
Ich bin mal dem Joachim Deckarm begegnet (Handballer, der seit einem schweren Unfall behindert ist). Du solltest Ihr vielleicht mal von Deckarm erzählen, damitt sie sich selbst darüber informieren kann. Und sag ihr, daß ihr das auch selbst passieren kann: ein dummer Unfall oder eine schwere Krankheit - und plötzlich ist sie selbst behindert. Was würde sie wohl denken, *wenn andere so über sie reden - wenn sie deswegen "ausgegrenzt" wird!?
Und - wie "Wenne" schon richtig gesagt hat: körperliche oder geistige Behinderungen sind nicht ansteckend.
-
1Antwort von
evis78evis78
Wie alle Vorredner, sage ich auch, brich den Kontakt ab.oder mache ihr mal klar, das ein Behinderter sein Verhalten nicht spielt , oder das macht um die Leute zu verarschen , sondern dass er nichts dafür kann und er sich vielleicht deshalb so auffällig benimmt , weil er einfach krank ist und sein Verhalten nicht kontrollieren kann . Vielleicht weiss deine Freundin gar nicht so genau was Behinderung ist und reagiert deshalb mit Ekel.Sollte Sie dennoch abfällig über Behinderte reden, würde ich Sie links liegen lassen, weil dann ist sie nicht mehr zu ändern!!!!
-
1Antwort von
TremaraTremara
Hi...wenn sie Dir als Freundin wichtig ist, dann sprich mit ihr darüber und schildere ihr Deine Sicht der Dinge. Alles was "anders" ist macht den Menschen Angst und das wird auch bei ihr der Fall sein. Versuche ihr nahezubringen, dass Menschen mit Behinderung nichts ekliges oder abartiges sind und mache ihr bewusst, dass jeder Mensch im Rollstuhl landen kann oder schwere geistige Behinderungen bekommen kann (nach einem Unfall z.B.). Sollte sie gar nicht mit sich reden lassen, überleg Dir, ob das eine Basis für eine Freindschaft sein kann. Würde sie denn mir Dir nicht mehr schwimmen gehen,wenn Du im Rollstuhl sitzen würdest (bewahre,dass es Dir je passiert, aber trotzdem) Viel Erfolg beim Nachdenken
-
0Antwort von
Michy72Michy72
Es ist zwar ein komischer Rat von mir, aber geh mit ihr doch einfach mal in 1 Behinderteneinrichtung. Du wirst sehen, so "behindert" wie manche Leute und hinstellen, sind wir garnicht. Ich geb dir mal 2 Thermine von großen Festen in Behinderteneinrichtungen. !.) 03.07.2010 85 Jahre "Wohnstätte" Reichenwalde. Am besten kommst du da hin: ab Berlin-Hbf-- Berlin- Königswusterhausen-- Storkow--Bus(435) nach Reichenwalde Der 2.Thermin ist am 20.6. Jahresfest in Lobetal bei Bernau. Am besten kommst du da hin, wenn du bis Berau fährst--Ab da fahren Sonderbusse an diesem Tag. Nehm deine Freundin einfach mit. ((Ich bin auch da)) Daher hab ich die Thermine. Du wirst sehen, sie wird sich ändern. Bis dann!
Ja, das ist eine echte Gewissensfrage. Wirst Du als Freund/in noch zu mir stehen, wenn mich ein Unfall hilfsbedürftig macht? Und was erwartest Du von Deinen Freunden, wenn Dir so etwas passiert?