Die Frage wurde zwar schon ein paar Mal gestellt aber vielleicht hat sich mittlerweile was geändert. Ich frage mich ab wann eine gesetzliche Krankenkasse eine Augenlaser Operation bezahlt, wenn überhaupt. Ich bin kurzsichtig und habe -9.0 Dioptrien und trage seit Jahren nur Kontaktlinsen. Falls es keine Möglichkeit gibt, dass solch eine OP gezahlt wird, ab wann zahlt eine Krankenkasse denn Kontaktlinsen oder sogar eine Brille (habe seit über 10 Jahren keine mehr)?
Antworten (2)
-
1Antwort von
Checker007Checker007
eine Freundin von mir hat es vor kurzem machen lassen, die Krankenkasse hat keinen Cent bezahlt!!!
-
1Antwort von
FranticekFranticek
Wenn es medizinisch notwendig ist.
Brille oder manchmal sogar Linsen wird aber immer bezahlt, bei dieser Dioptrienzahl sowieso. Allerdings nur in einfacher Ausfuehrung, d.h. keine Luxusglaeser mit Entspiegelung und allem Trallala.
Diese Frage
Was muss ich dazu machen?
Mit einer Ueberweisung zum Augenarzt gehen und Rezept ausstellen lassen. Und dann - ganz wichtig - sich vom Optiker nichts aufschwatzen lassen. Natuerlich bieten die erst mal die teuersten Glaeser an, natuerlich hat die Entspiegelung vor allem beim Autofahren ja Riiiieesenvorteile, ..... die billigsten Glaeser bringen sie erst ins Spiel, wenn man darauf dringt.
Eine gewisse Zuzahlung wird schon faellig werden, aber die haelt sich wirklich in Grenzen, wenn man das einfachste holt.