3

Augen lasern und Krankenkasse

Frage von Ravyn Ravyn

Die Frage wurde zwar schon ein paar Mal gestellt aber vielleicht hat sich mittlerweile was geändert. Ich frage mich ab wann eine gesetzliche Krankenkasse eine Augenlaser Operation bezahlt, wenn überhaupt. Ich bin kurzsichtig und habe -9.0 Dioptrien und trage seit Jahren nur Kontaktlinsen. Falls es keine Möglichkeit gibt, dass solch eine OP gezahlt wird, ab wann zahlt eine Krankenkasse denn Kontaktlinsen oder sogar eine Brille (habe seit über 10 Jahren keine mehr)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Checker007 Checker007

eine Freundin von mir hat es vor kurzem machen lassen, die Krankenkasse hat keinen Cent bezahlt!!!

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Wenn es medizinisch notwendig ist.
    Brille oder manchmal sogar Linsen wird aber immer bezahlt, bei dieser Dioptrienzahl sowieso. Allerdings nur in einfacher Ausfuehrung, d.h. keine Luxusglaeser mit Entspiegelung und allem Trallala.

Kommentar von Ravyn RavynRavyn

Was muss ich dazu machen?

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Mit einer Ueberweisung zum Augenarzt gehen und Rezept ausstellen lassen. Und dann - ganz wichtig - sich vom Optiker nichts aufschwatzen lassen. Natuerlich bieten die erst mal die teuersten Glaeser an, natuerlich hat die Entspiegelung vor allem beim Autofahren ja Riiiieesenvorteile, ..... die billigsten Glaeser bringen sie erst ins Spiel, wenn man darauf dringt.
    Eine gewisse Zuzahlung wird schon faellig werden, aber die haelt sich wirklich in Grenzen, wenn man das einfachste holt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.