1

Augen lasern bei Kurzsichtigkeit mit -1,00?

Frage von pixelrooter pixelrooter

habe meine Brille satt und will mich lasern lassen. Fühle mich damit einfach hässlich :( und Kontaktlinsen vertrage ich nicht :( Reizt zu doll! Hätte das Geld schon locker zusammen...in Bratislava z.B. mit neuestem Laser für 1400 Euro!

Nun habe -1,00 auf beiden augen. Ist wenig aber ohne brille schon bemerkbar. kleineres lesen oder auto fahren nicht möglich...nun gibt es ja neue methoden ohne schnitt der Hornhaut und das interesisert mich sehr. Muss halt nur abwägen wegen positives und negatives.

Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Sigrid1 Sigrid1

Schau mal auf folgende Seite, hier kannst du dir Angebote von bewerteten Ärzten auf deine gewünschte Lasik-Behandlung machen lassen - kostenlos und unverbindlich! http://www.medikompass.de/sparen_bei_lasik.php

Kommentar von pixelrooter pixelrooter

Die Sache ist die, dass ich keine Lasik will sondern eine TransPRK oder auch C-TEN genannt. Das sind große Unterscheide... das finde ich nicht auf der Seite. Dort gibt es nur Lasik oder Lasek...

• 0
    Antwort von pixelrooter pixelrooter

Danke für eure Antworten.

Also ich bin 23 Jahre alt! Ist das zu jung? überall steht ab 18! Also bei 23 lohnt es sich doch erst recht würde ich meinen. Alleine wegen den Brillenkosten. aber was meint ihr mit wachstum?

Mit -1,00 brauche ich nicht immer eine Brille aber man merkt in vielen Situationen das man seine Brille rausholen müsste! Aber ich würde das Geld bezahlen für die Lebensqualität. Nicht mehr Brille aufsetzen absetzten alles klar sehen usw.

Kommentar von can07 can07

hallo, das ist eine gute idee, ich habe mich auch lasern lassen, ich kann dir empfelen, informationen zu sammeln, hier konnten die leute mir sehr gut helfen, lasik-welt.de

• 0
    Antwort von Teufel403 Teufel403

war zum lasern in istanbul, das ist jetzt über 5 jahre her. ich lag bei damals bei -1,5 und -1,8. bisher gab keine probleme. der unterschied zu D ist einfach der preis. falls du lasern willst kannste 1. tag behandlung und 1 tag kontrolle einplanen. falls du das im ausland machen lässt empfehl ich einen reservetag. das lasern selbst ist schmerzfrei. nach den augenkontrollen folgt ne tablette und augentropfen. unterm laser selbst sieht man sowas wie nen sternenhimmel. nach 10min sind beide augen fertig, aber licht empfindlich. in den nächsten tagen musste augentropfen nehmen und am besten ne sonnenbrille tragen, da man extrem auf helligkeit reagiert (beldet). das ganze geht dann ca. 1-2 tage nach der behandlung, allerdings hast sofort ne klare sicht. die augentropfen reichten, ich glaub, für 4 wochen. dennoch ne kleine überraschung am rande: deine werte stimmen net. denn die optikter wollen die kunden halten, hatte damals im brillenpass + statt - der unterschied kam erst in der klinik raus, als der brillenpass der ein paar tage vorher gemacht wurde mit den ergebnissen der klinken abgelichen wurde

zum preis: war damals mit 850€ für beide augen dabei

es kann nix schief gehen, also man wird net blind, da der laser nur die hornhaut bearbeitet

Kommentar von Kelevra256 Kelevra256Kelevra256

Meine Untersuchung war 1 Tag danach UND 1 Woche danach. Da wirds dann schon schwer im Ausland! Unterschiede liegen nicht immer nur im Preis - ganz sicher gibts da auch viel unseriöses! Rechtliche Fragen sind im Ausland auch immer schwieriger! Sehen konnte ich selbst erst am nächsten Tag klar. Am ersten war noch unscharf - besonders in der Nähe - obwohl ich zuvor in der Ferne schlecht sah. Das ist aber normal.

Kommentar von Teufel403 Teufel403Teufel403

sicher, was ich schrieb ist aus reiner erfahrung. und wie gesagt bisher gabs keine probleme. zumal ja die technik selbst keine deutsche ist, sondern aus den USA kommt. der chefartz der klinik in istanbul studierte augenheilkunde in den USA und jährlich fliegen tausende hin. muss ja sein grund ham.

du schreibst aber "es kann nix schief gehen". das ist falsch! Es kann schon! Du musst ja sogar einwilligen,dass du der Körperverletztung zustimmst, dass du akzeptierst, dass sonstwelche Horrorfälle eintreten können! Warum? Na, weil dein Körper eigentlich funktioniert, ne Brille theoretisch ausreicht und du aus Schönheitsvorstellungen heraus eine Operation verlangst die nicht zwangsweise notwendig ist (Deshalb zahlt ja auch keine Krankenkasse und selbst private versuchen sich zu drücken). Schief gehen kann - muss aber nicht. Ich will ja auch kein Land / Arzt schlecht reden! Mir persönlich ist nur etwas übervorsichtig lieber als sich im schrecklichsten Fall blind über gesparte 400€ zu ärgern.

Und polizeiliche Anzeigen ins Ausland verfliegen im Wind. Da ist ne Privatklage nötig und die kostet erstma viel Geld. Wie gesagt.... nur der schlimmste Fall. Aber wehe dich triffts!

Ich zieh mich jetzt wieder zurück! Freu mich, dass du (Teufel) siehst und hoffe, dass beim Fragensteller alles gut läuft! Schönen Abend und hoffe geholfen zu haben!

Kommentar von NiceGirlhh NiceGirlhh

du schreibst aber "es kann nix schief gehen". das ist falsch..Du siehst das Richtig. Bei mir war es schief gelaufen. Ich habe die schwersten 3 Jahre meines Lebens hinter mir. Nach einer Ärzte-Odyssey.. (nicht ernst genommen werden) ist erst vor 3 Monaten mein Problem mit gutem Willen des Arztes behoben und erkannt worden. Aber selbst heute ist einfach NICHTS mehr wie es vorher war. Ich habe meine Gesundheit und meine Seelische Gesundheit damit geschädigt. Ich habe ein Problem zurückbehalten.. dass mich sehr belastet. Einen derben Kopfdruck (ärztlich untersucht) und Missempfindungen. Das hat sich entwickelt, nachdem ich mit dieser Fehlsicht (daneben gelasert, nicht zentral und Weitsicht)nicht mehr klar gekommen bin. Wenn da was schief geht, auch nur ein klein wenig- kann das sehr belastend sein. Wie schnell bekommt man bei Fehlsicht oder Schielen etc. Kopfschmerzen etc. Und wenn eine seltsame Fehlsichtigkeit durch den Laser hinzukommt, kann das einen echt wahnsinnig machen. Ich wollte nicht mehr leben. Man wacht auf und hat das Gefühl, dass das eine Auge immerzu und ständig wie an ein Gummi nach innen gezogen wird (gefühltes Innenschielen). Zudem habe ich Leuchtfarben nicht ertragen. Alles übertrieben 3 D gesehen. Auf glatten Flächen in die Tiefe sehen. Das hat mein Hirn total überfordert. Besonders dieses gefühlte Schielen. Es hat mich so belastet. Habe dann eines Tages starken Haarausfall entwickelt, ganz schlimme Kopfhautmissempfindungen, Stromgefühle (wie Eletrosensibel), seltsame schläge wie Hirnschlag durch mein Kopf. Ich habe soviel, soviel geweint. Es war wirklich schlimm. Jetzt bin ich zwar gut gelasert- aber ich habe etwas zurückbehalten. Nunja. Von Lebenslustig zum Einzelgänger geworden. Ich habe viel über das Leben gelernt. Wenn es etwas gutes hatte- dann das. Die Werbung, die Ärzte sagen: es kann nichts passieren (schnelles Geld). Wenn aber etwas passiert, interessierts keinen. Solange du noch was siehst, war es ein Erfolg. Selbst Nachtblind kann man davon werden. Nachts Autofahren? Unmöglich. Oder Blendeerscheinungen. Ewig trockene Augen. Mit dem aufgeschnittenem Flap kann etwas passieren. Ach es gibt soviel. Ich würde mich nicht nochmal lasern. Lieber Kontaktlinsen tragen. Bei 90 von 100 wird es gut gehen. Was, wenn man zu den 10 anderen % gehört? Nein, es ist mir zuviel Risiko. Wäre es gut gelaufen- würde ich dafür Werbung machen. Es ist ein Eingriff in den Gesunden Körper. Es KANN und sollte gut gehen. MUSS es aber nicht. Und was dann? Viel Spass bei Büroarbeiten. Vor meiner Laser-OP wollte ich mich Selbstständig machen. Nunja. Das wars dann.

• 0
    Antwort von Kelevra256 Kelevra256

AUF KEINE FALL! Hab mich auch Lasern lassen. In Deutschland. Man hört immer wieder: BLOS NICHT IM AUSLAND!

Vielleicht ists nur Geldmacherei. Klar, wenn sie ins Ausland empfehlen würden, dann wird hier nix mehr eingenommen. Aber mal ganz im Ernst - willst du bei deinen Augen was riskieren???!!!

Spar lieber noch etwas und lass dann hier machen. Kostet je nach Region unterschiedlich viel. Würd mal sagen zwischen 1800 und 5000 Euro. Dabei machts schon nen Unterschied obs in ner "kleineren Stadt" oder in ner Universitätsklinik gemacht wird. Das sagt aber in dem Fall nicht zwangsweise über die Qualität was aus.

Hast du dich generell schon über das Thema informiert? Was heißt "neuester Laser"? Das kann jeder behaupten! Außerdem: ist neu automatisch besser? Machs hier, da hast du einen Ansprechpartner, kannst problemlos zur ganz wichtigen Nachuntersuchung, hast rechtliche Möglichkeiten wenn doch irgendwas schief gehen sollte (seeeeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich aber eben doch irgendwo möglich!).

Außerdem: Musst du bei -1 wirklich schon immer ne Brille tragen? Weiß ich grad wirklich nicht. Weil, nur fürs Autofahren lasern lassen? Dann doch lieber ne Brille auf ;-)

Aber solltest du die immer brauchen - dann kann ichs auch nur weiter empfehlen! Wie alt bist du? Solltest du nicht vor 18-23 machen lassen (Wachstum!). Solltst du gegen die 45 Jahre streben - dann wirds auch schon wieder kritisch. Eine Lesebrille wirst du später dennoch brauchen. Gegen Alters-sehschwäche kann man nichts machen!

Ich hoffe, du sparst nicht am falschen Ende! Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Aussicht ;-)

• 0
    Antwort von sheltiesunny sheltiesunny

Die Idee an und für sich ist nicht schlecht. Nur würde ich das Ganze erst mal mit einem Augenarzt besprechen und vielleicht doch in Deutschland machen lassen. Auch wenn Du das doppelte zahlen mußt. Ich würde deshalb echt nicht ins Ausland fahren.

LG, sheltie

nur mal so nebenbei, die technik stammt aus den USA, was ja auch ausland ist

Das Problem ist nicht das "böse Ausland". Sondern rechtliche Angelegenheiten, Aufenthalt, erneute Reise bei Problemen? und so weiter!

Kommentar von sheltiesunny sheltiesunnysheltiesunny

Ich habe auch nichts vom bösen Ausland gesagt und was hast Du gelesen?

Mir kamen bedenken, falls es Probleme gibt, dann wieder zurück ins Ausland und ob sie dann richtig behoben werden oder ob es dann noch geht?

• 0
    Antwort von mathgeek007 mathgeek007

Die Gefahr, dass die Operation deine Sehfähigkeiten noch stärker beeinträchtigt, als jetzt, ist sehr hoch. Warum muss es ausgerechnet in Bratislava sein?

das ist quatsch:

Die Gefahr, dass die Operation deine Sehfähigkeiten noch stärker beeinträchtigt, als jetzt, ist sehr hoch

weil der laser nur auf der hornhaut arbeitet

Die Gefahr ist bei richtiger Behandlung sehr gering. Es ist eigentlich ein Standardeingriff. Das heißt aber nicht, dass nichts schief gehen kann und es heißt vor allem nicht,dass dich jeder "Arzt" ordentlich behandelt. Mir sind da strenge deutsche Vorschriften lieber als Länder die das vielleicht etwas lockerer sehen. Es sind schließlich die Augen. Und da für gewöhnlich beide direkt hintereinander "bearbeitet" werden sind das somit alle die du hast.

naja, was den "ärztepfusch" angeht sind wir aber auch net ohne. genug ärzte wurden schon verklagt

Kommentar von NiceGirlhh NiceGirlhh

Da kann ich nur lachen. Ich bin ein Geschädigter Mensch. Auch wenn Teufel etwas übertrieben hat mit Gefahr sehr hoch. Es wird sicher meistens gut gehen. Geräte verbessern sich immer mehr. ABER es KANN verdammt nochmal tatsächlich einiges SCHIEF gehen. Und ja, meine Sehfähigkeit war stärker beeinträchtigt. Obwohl ich mit einem Wavelight Allegretto Eye-Q Eye Tracker gelasert wurde. Es wurde Dezentral gelasert (also daneben). Mein Leben wurde Versaut. Es wurde nicht erkannt, bzw. man hatte nicht die passenden Geräte (Optiger, Augenarzt) oder Desinteresse bei Lasikinstituten. 3 Jahre.. Keiner konnte mir eine Antwort geben, was denn nun das Problem sei. Durch Lasik-Arbeiten kommen mal ganz gerne seltsame Nebeneffekte, bzw. nicht Natürliche Sehfehler zustande, die mit Dioptrien nichts zu tun haben- und einen trotzdem sehr beeinträchtigen können. Zum Glück wurde mein Problem nach 3 Jahren erkannt und behoben. Aber die 3 Jahre kann mir keiner zurückgeben. Und auch jetzt wird nichts mehr so sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Weil doch ein guter Teil Schädigung (nicht die Augen, aber Kopfmäßig -Kopfdruck etc.) geblieben ist. So spielt das Leben! Es gibt ein Augen-Laser Forum (augenlaser.operationauge- Komplikationen) da sammeln sich geschädigte Personen. Obwohl ich denke, dass das mit der Zeit abnehmen wird- aufgrund der sich weiter bessernden Geräte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.