1

Augen Laser Operation ab welchen Alter darf und kann man das machen??

Frage von 90210Lisa 90210Lisa

Hallo, also die frage steht eigentlich schon oben...

Wie alt muss man sein das man sich die Augenlasern kann???

Ich habe gehört man musss mindestens 20 Jahre alt sein aber ich weiß es nicht so genau...

danke im voraus ;-)

2 Abstimmungen
Abstimmungen
Antwort 1 2
Antwort 2 0
Antwort 3 0
Antwort 4 0
Antwort 5 0
Antwort 6 0
Antwort 7 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Vanyce Vanyce

Man sollte zum einen ausgewachsen sein, und die Augen sollten einige Zeit einen unveränderten Dioptrin-Wert besitzen (ca. 2 Jahre)

• 0
    Antwort von andreasrockt andreasrockt

Hallo,

hier kann man die Vorausetzunge für eine Augenlaserbehandlung nachlesen:

http://www.lasikfrankfurt.com/voraussetzungen-lasik

Mindestaler ist 18 Jahre für eine Augenlasern Lasik behandlung. wichtig ist auch, dass die fehlsichtigkeit ne Zeitland stabil gewesen ist...

• 0
    Antwort von SimonS01 SimonS01
    Abgestimmt für: Antwort 1

Hi,

Habe dir mal was aus dem Internet raus kopiert:

Lasik, Lasek, Femtosekunden-Laser (Femto-Lasik), PRK und Wellenfront - wer sich näher mit dem Thema Augenlasern beschäftigt, ist schnell mit einer ganzen Reihe von Abkürzungen und Fachbegriffen konfrontiert. Tausende Patienten, die sich jedes Jahr in Augenkliniken bzw. Augenlaserzentren Ihre Fehlsichtigkeit korrigieren lassen wollen, müssen sich entscheiden, welche Augenlaser-Methode bei ihrer Augenoperation genutzt werden soll.

Was ist besser? Lasik oder Lasek? Die Antwort hängt ganz davon ab, wen Sie fragen. Lasik ist die Methode, mit welcher heute die meisten Augenoperationen mit dem Augenlaser durchgeführt werden. An einigen Universitäten bevorzugen Augenärzte und Professoren hingegen die Lasek-Methode.

Welche Risiken bestehen? Welche Vorteile und Nachteile haben die Methoden? Wer sich zu einer Augenlaser-OP entscheidet, muss für sich selbst und auch gegenüber dem Augenarzt und Augenchirurgen vielen Fragen beantworten. Und auch die Augenärzte selbst hören viele Fragen, häufig die gleichen Fragen mit den meist gleichen Antworten.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die häufigsten Fragen zum Thema Augenlaser-Operationen.

• Was sind die Vor- und Nachteile einzelner Methoden der Augenlaserbehandlung?
    • Wie lange dauert es, bis das Auge verheilt und ich wieder gut sehen kann?
    • Wie viel Dioptrien können maximal korrigiert werden?
    • Bezahlt die private oder gesetzliche Krankenkasse die Augenlaser-OP?

Falls Sie mehr zum Thema Kontaktlinsen und Augenchirurgie lesen möchten, besuchen Sie doch auch unseren Kontaktlinsenguide oder z.B. Linsen-Meile, auch dort gibt es Kontaktlinsen verschiedener Hersteller und Marken.

Fehlsichtigkeit korrigieren durch Augenlasern Ungefähr 100.000 Menschen lassen sich in Deutschland jährlich die Augen lasern. Mit dem Laser können Fehlsichtigkeiten, wie Kurz-, Weit-, und Stabsichtigkeit behoben werden. In der Regel ist das Lasern eine relativ schmerzfreie Behandlung, man spürt nur einen Druck im Auge beim Fixieren. Der Eingriff dauert ca. 15 bis 25 Minuten für beide Augen.

Augen lasern in Deutschland oder im Ausland? Das Lasern ist ein chirurgischer Eingriff und somit auch mit Risiken verbunden. Das Lasern in Deutschland ist, da die Laser alle TÜV geprüft sein müssen, u.U. mit weniger Risiken behaftet als in dubiosen ausländischen Augenlaserzentren - wobei ein Lasikzentrum im Ausland nicht zwangsläufig schlechter sein muss als eine Augenklinik oder ein privates Laserzentrum in Deutschland.

Preise / Kosten einer Augenlaserbehandlung Ein Eingriff in Deutschland kostet ungefähr 2.000,-- Euro pro Auge, welche gesetzlich Versicherte in 99,9% der Fälle selber zahlen müssen. Auch privat versicherte Patienten müssen die Augenlaserbehandlung in aller Regel selbst bezahlen, denn nur wenige PKVs übernehmen die Kosten der Lasik oder Femto-Lasik komplett oder zahlen einen Zuschuss für die Augenlaseroperation. Dabei lässen sich die Ausgaben für eine Lasik Laser-OP sicherlich langfristig gut mit den gesparten Kosten für Kontaktlinsen verrechnen, denn hier kommen im Laufe des Jahres für Linsen und Linsenpflegemittel u.U. ja auch gut 200 EUR zusammen.

Augenlaserbehandlungen im Detail Vor dem Lasern findet eine Voruntersuchung statt. Hier wird die Hornhautdicke gemessen. Erst ab einer Hornhautdicke von mindestens 450 – 500 nm ist ein Lasern möglich. Man sollte vor dem Eingriff die Preise bei verschiedenen Augenärzten vergleichen und bevor man sich für einen Augenarzt entscheidet auch Erfahrungsberichte von anderen Patienten einholen. Da nach dem Eingriff das Autofahren nicht möglich ist, sollte eine Begleitperson anwesend sein. Vor dem Lasik Laser Eingriff bekommt der Patient Überschuhe, OP-Kittel und Haube. Zur Betäubung des Auges werden Augentropfen verwendet und das Auge wird desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Eine Lidsperre wird angebracht, damit das Auge während des Lasern nicht zugekniffen werden kann. Beim Laser-Eingriff mit der Lasik-Methode wird mit einem Mikromesser (Mikrokeratom) in die Hornhaut eingeschnitten und eine Art "Deckelchen" (Flap) zurückgeklappt. Darunter kann die Hornhautschicht abgetragen werden. Bei Kurzsichtigkeit im zentralen Auge, bei Weitsichtigkeit seitlich. Nach dem Abtragen der Hornhaut mit dem Augenlaser wird der Flap wieder zurückgeklappt. Nach Beendigung des Eingriffs wird das Auge mit Tropfen betäubt und mit einem Verband abgedeckt.

Risiken & Nachbehandlung nach der Augenlaser-Behandlung Nach dem Eingriff treten selten Schmerzen auf, viele Patienten berichten über ein trockenes Gefühl im Auge, welches mit künstlichen Augentränen behandelt wird. Bei einigen Patienten kommt es vor, dass nach dem Eingriff immer noch eine leichte Restfehlsichtigkeit besteht, hier kann eine Nachbehandlung durchgeführt werden.

Also es gibt Vorteile und Nachteile. Ich hoffe es hilft dir.

Simon

• 0
    Antwort von Tamara31 Tamara31
    Abgestimmt für: Antwort 1
  • 0
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Ab welchem Alter kann man eine Augenlaser OP machen lassen? Generell ab 18 Jahren, es sollte jedoch kein starkes Wachstum des Auges - starke Zunahme der Kurzsichtigkeit - mehr vorliegen.

http://www.jameda.de/blog/augenheilkunde/augenlaser-behandlung-lasik-fragen-und-...

• 0
    Antwort von MacDaniel MacDaniel

Über 18 muss man bestimmt sein, oder 21 damit man komplett ausgewachsen ist.

• 0
    Antwort von TheKekzKill TheKekzKill

Mein Klassen kamerad hatte glaub ich auch schon eine weil er mit einem Auge geschielt hatte (Er ist 14). Ich nehme Antwort...hmm..3!!Ka was das sein soll aber ..naja

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Da frage mal besser einen Augenarzt.

• 0
    Antwort von einalibi einalibi

Habs mit 19 oder 20 (k.A mehr) gemacht. Vorher hats geheißen kann sich das Auge nämlich noch stark verändern.

Kommentar von 90210Lisa 90210Lisa90210Lisa

und bist du zufrieden mit der operation??

Kommentar von einalibi einalibieinalibi

Ehrlich? Hatte 7dp auf beiden Augen. Ich hatte Panik während der Operation da es so nach verbrannter Hornhaut gestunken hat! Ich wollte mir eine Woche lang vor Schmerzen die Augen auskratzen!

Und ich würde es jederzeit wieder machen, mein Leben ist soviel angenehmer dadurch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.