2

Augen-Laser op ich bin entsetzt, Linke Auge im Eimer!!

Frage von alexxxy alexxxy

Ich "blöd man" habe mich leider in Ungarn die Augen laseren lassen, hatte vorher eine kurzsichtigkeit von -1,7 beide augen, und könnte mit Brille alles Tag und Nacht Optimal sehen, nun 3 Wochen nach der Laser-op habe ich links -1 und rechts +0,5, ich sehe die Sachen total unscharf und habe ständige Köpfschmerzen, das linke Auge wirkt trübe.. und stört mich sehr.. nach der heutigen Überprüfung ist die Sehekraft links mit Gläserkorrektur nicht mal 80% und richts auch mit Gläserkorrektur nicht mal 90%, nun ist meine Frage, kann sich das noch ändern/verbessern??

ich bin sehr dankbar für jede Antwort..

Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Laredo Laredo

Das hat mit Ungarn nichts zu tun, denn ein Bekannter von mir hat sich, obwohl ich ihn vor der OP in einer renommierten deutschen Klinik gewarnt habe, an beiden Augen lasern lassen, mit dem Ergebnis, dass er heute auf beiden Augen doppelt so schlecht sieht wie zuvor und die Verschlechterung irreversibel ist.

Er wollte die Brille los werden und trägt heute eine doppelt so starke und viel schwerere Brille, die allerdings alle OP-Schäden nicht ausgleicht.

Jeder der sich lasern lässt, ist für mich als Mediziner, ein Mensch der sich nicht ausreichend informiert hat, sonst würde er es lassen.

Auch wenn die Laserung gut geht und alles optimal erscheint, ist die Augenhornhaut für alle Zeiten geschädigt, denn sie wächst nicht mehr nach, was bei bestimmten Augenerkrankungen ein erhebliches Risiko bedeutet.

Allerdings wollen dies alle medizinischen Laien nicht wissen und lächeln über solche Warnungen, tun sie ab mit "Der hat doch keine Ahnung" - na ja, hinterher sind sie schlauer!

Das kann sich alles bei dir noch ändern bzw. verbessern aber verspreche dir nicht zuviel, denn es kann bis an dein Lebensende auch so bleiben. Mit Ungarn hat das nicht zu tun, das ist das ganz normale Risiko der Augenlaserung!

• 2
    Antwort von Iran666 Iran666

Das hätte dir auch in Deutschland passieren können. Auch in Ungarn sind die Artzte geschult wie in Deutschland auch. Es kann immer zu Komplikationen kommen. Das hat viele Gründe. Aber verzweifel nicht! Das ist noch alles zu frisch! Warte noch einige Wochen ab, bis sich alles gelegt hat. Das ist noch gantz normal. Nur ob es sich um diese Möglichkeit einer Komplikation handelt, kan mann hir nicht beurteilen. Also nicht verzweifeln, abwarten und hir zur Nachuntersuchung gehen.

• 0
    Antwort von muc1971 muc1971

Was kann alles bei einer Augenlaser-Behandlung im Ausland schief gehen? Was tun, wenn bereits was schief gegangen ist?

Die Annahme eine Augenlaserbehandlung sei im Ausland günstiger, weil dort die Ärzte weniger verdienen, ist leider falsch. Die Behandlung ist dort nur deswegen günstiger, weil dort auf wesentliche Sicherheitsmaßnahmen, die dem Arzt sehr viel Geld kosten verzichtet wird. Der Handlungsspielraum des Arztes ist im Ausland größer. In Deutschland erlaubt die Rechtslage keinem Arzt auf solche Maßnahmen zur verzichten.

Zwei Beispiele:

Türkei: Eines der häufigsten Lasergeräte (Fa. AMO- Modell VISX) wird in Deutschland ausschliesslich im sogenannten CostumVue Modus verwendet. Dabei berücksichtigt das Gerät alle Sehfehler und die Besonderheiten der Hornhaut. Der CostumVue-Modus wird mit einer Behandlungskarte gesteuert, welches dem Arzt schon einmal 400 Euro pro Auge pro Behandlung (!!) kostet. Auf die Behandlungskarte wird in der Türkei z.B. gerne verzichtet. Da wird das Gerät im Standard-Modus betrieben. Dabei werden nur die ersten 2 Ebenen der Fehlsichtigkeit korrigiert. Sind da noch andere Irregularitäten im optischen System des Auges werden sie weder erkannt noch behandelt. Das Ergebnis: Der Patient sieht danach schlechter als vorher. Hat der Patient aber keine Besonderheiten, geht die Sache trotzdem gut. Das ist leider eine Arzt russisches Rollet, weil man eben seine Irregularitäten nicht kennt, wenn diese nicht vermessen werden.

Ungarn: Hier kommt gerne das alte Lasergerät LADARVISION im Einsatz. Der Hersteller - die Firma Alcon - hat dieses Gerät seit 5 Jahren - nach einer großen Klagewelle - in USA und Westeuropa vom Markt genommen, da die Ergebnisse unglaublich schlecht und unvorhersehbar waren. Diese Geräte wurde bis vor kurzem für wenig Geld bei Ebay angeboten. In Ungarn, Tschechien und Slowakei kommt aber dieses Gerät noch zum Einsatz. Typisch für dieses Gerät sind höhere Abberationen die eben vorher nicht da waren. Deshalb kann man die Probleme dann auch nicht mit einer Brille korrigieren, sondern nur mit einer etwas komplizierten Nachbehandlung.

Lösung: Bei Problemen nach einer LASIK Behandlung im Ausland sollte man sich zu Zentren begeben, die sich auf Reparaturbehandlungen spezialisiert haben. In Süddeutschland hat sich z.B. das Augenzentrum München (Dr. Parasta) auf Reparaturbehandlungen spezialisiert. Allerdings sind die Kosten einer solchen Behandlung mit ca. 2000-3000 Euro pro (fast an allen Zentren ) pro Auge anzusetzen, da die Rekonstruktion der Erstbehandlung leider sehr aufwendig ist.**

Nähere Infos findest Du bei: http://www.augenzentrum-muenchen.de/sehfehler_augenlaser.html

Kommentar von lotharB71 lotharB71

Hallo,

ich habe mich hier in Köln lasern lassen. Obwohl hier die beste Laservariante iLASIK verwendet wird kostet das ganze für beide Augen 1400 € ohne Zusatzkosten. In der Türkei kostet das gleiche 1290€ + Flug + Hotel. Auch nicht billiger. Weitere Infos kannst hier sehen: http://augenlasern-direkt.de/

MFG Lothar

• 0
    Antwort von Aldebaransystem Aldebaransystem

Da geh zum augenarzt und lass es dir dort sagen. Die Sache ist noch net ausgereift und laser sind halt gefährlich auch in Arzthänden... Es wurden aber viele schon erfolgreich behandelt...

• 0
    Antwort von peter678 peter678

Geh einfach zur Nach Untersuchung. Das ist auch wichtig. Es kann viele Gründe haben, warum du jetzt solche Beschwerden hasst. Mit den Ärtzten dort hat es aber nichts zutun. Das Problem bei solchen Behandlungen ist aber die Zeit. Du fährst dort hinn und läßt es machen. Für die Nach Untersuchung bleibt aber keine Zeit. Darum sollte man so etwas immer vor Ort erledigen. Alleine Schon weil der Artzt es nachher noch anschauen kann. Wie gesagt, mit der Technick oder Ärtzten dort hat es nichts zutun. Die sind genau so gut oder schlecht wie die Deutschen auch.

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Es gibt 1000 Möglichkeiten, Geld zu sparen. Aber man macht das doch nicht, wenn's um die Gesundheit geht!!!!!!!!!!!!!!
    Geh zum besten Arzt, den du auftreiben kannst und bezahl, was es kostet.
    Sparen kannst du später an andern Orten, wo's nichts ausmacht!

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Dann hätte er nach Russland gehen müssen, denn hier entstand die Laserung der Augen!

Kommentar von peter678 peter678peter678

Woher nimmst du die Sicherheit, das es dort schlechter wäre als in Deutschland? Die sind genau so geschult wie in Deutschland. Nur haben sie weniger Kosten durch Miete, Lohn, Medikamennte oder Steuern als in Deutschland. Darum können sie es auch billiger anbieten als in Deutschland. Mit schlechter Arbeit hat es nichts zutun.

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Genau das habe ich doch gesagt! Oh Gott!

• 0
    Antwort von Korifee Korifee

Zum Augenarzt gehen. Nach einer gelungenen Augen-Laser-OP solltest du nach spätestens 48 Std. keine Beschwerden mehr haben und bestens sehen können.

Wenn dein Auge jetzt noch trübe ist oder wird, gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen:

1. Es sind Bakterien oder Pilze auf die Hornhaut gelangt, die sich jetzt vermehren und eine Trübung verursachen.

2. Du bist einer von Tausend, bei denen die Hornhaut vernarbt ist.

Wenn du dein Augenlicht nicht verlieren willst solltest du dringend einen Facharzt für Augenheilkunde aufsuchen.

Gute Besserung und viel Glück!

• 0
    Antwort von dervomblitz dervomblitz

dann würd ich mal sagen nimm einen kredit auf und geh hier in deutschland zu einer guten augenklinik. und lass dir nicht zu lange zeit deine augen könnten schäden abbekommen haben die irgendwann irreparabel sind und lerne vorsichtshalber mal schon die blindenschrift:-)

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Das kann dir deine Augenarzt sicher am besten sagen. Vielleicht dauert es nur länger als 3 Wochen, bis sich alles beruhigt und richtig eingestellt hat?

• 0
    Antwort von freejack75 freejack75

es ist ja bekannt, das man mit OP nie auf +/- 0 kommt. Und das man Sehkraft verliert. Ein Operateur mit einem Rest von Gewissen würde bei -1,7 die Augen niemals nicht lasern!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

soweit ich wiß dauert das eine Weile,

aber 100 % sicher bin ich da nicht.

Hat man dir denn vorher gar nichts gesagt, was da gemacht wird, welche Risiken bestehen und wie lange das dauert?

Ich hoffe, du biust jetzt bei einem guten Augenarzt

• 0
    Antwort von nafta nafta

Das Frag mal deinen hiesigen Augenarzt, ich nehme an das kann man, allerdings dürftest du gern doppelt so viel wie für ne reguläre Op hinlegen. Aus fehlern lernt man..

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Dann geh zum Augenarzt und frag ihn. Mal eine Frage: Warum hast Du das nicht hier machen lassen?

Kommentar von BadSanta BadSantaBadSanta

Das kann sogar ich dir beantworten : Es kostet deutlich weniger !

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Das zahlt doch die Kasse

• 0
    Antwort von BadSanta BadSanta

Geh zu nem deutschen Arzt lass dich untersuchen und guck was dabei rumkommt. Hier kann dir diesbezüglich sicher keiner einen Fachmännischen Rat geben. Wenns um Gesundheit geht lieber zum Experten als ins Internet !

• 0
    Antwort von Allwissender Allwissender

Normal schon ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.