Frage von CRO1412, 80

Augen brennen/jucken (lange Wartezeit beim Augenarzt für einen Termin)?

Also ich hab seit einiger Zeit (ungefähr 2 Monaten) öfters mal Augenschmerzen. Das ist dann immer so ein brennendes/juckendes Gefühl und hält unterschiedlich lange an (von 5 Minuten bis eine Stunde). Es ist nicht regelmäßig aber seit 2 Tagen habe ich das wieder.. Meistens morgens oder Abends. Ich glaube auch nicht das es von Make Up oder Abschminktüchern  kommt weil ich die selben Produkte schon über 1 Jahr benutze (an den Tagen als ich die Schmerzen hatte, habe ich auch keine Schminke benutzt) und eine Tierhaar- oder Pollenallergie ist es glaube ich auch nicht.. Meine Mutter hat heute morgen schon bei 2 verschiedenen Augenärzten angerufen und gesagt was ich habe aber der eine hat erst im Herbst einen Termin frei und beim anderen sollen wir später nochmal anrufen wobei ich bezweifle das der mich früher drannimmt :/ das ist bei allen Augenärzten in der Nähe so das es ewig dauert bis man einen Termin bekommt... Kann man auch zu einem normalen Arzt gehen oder muss ich zum Augenarzt und dann so lange warten? Ich weiß ja auch nicht ob das irgendwas schlimmes ist, wenn nicht würde mir die Wartezeit ja nichts ausmachen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit :)

Antwort
von MaxNoir, 58

Also, zum Hausarzt musst du ja so oder so, denn du brauchst ja ne Facharztüberweisung, oder?

Der könnte dann vielleicht dir auch einen Augenarzt nennen der dich eher oder schneller dran nimmt.

Ein bisschen nachhelfen mit unfairen Mitteln musst du so oder so. Sagen dass du Schmerzpatientin bist. Druck auf den Augen, abends und morgens ist es natürlich am schlimmsten und die IBU600 von der letzten OP lindern die Schmerzen nicht mehr...nach so einer Ansage versuchen sie dich meist dazwischen zu quetschen. Wenn alles nichts hilft kannst du den Termin über die Krankenkasse machen und dort Druck aufbauen ODER du machst es dir ganz leicht und gehst für eine erste Anamnese und Behandlung ins KH, damit die Schmerzen bzw. das Brennen und Jucken weggeht.

Antwort
von Nirakeni, 48

Jetzt blüht alles. Pollen. Das Jucken und Brennen habe ich auch manchmal in dieser Zeit, manchmal auch kurzfristig im Sommer. Allergie ist ein weiter Begriff, auch eine Reaktion auf irgend etwas wird oft als Allergie bezeichnet. Das solltest du nicht so eng sehen. Hole dir Berberil N  Augentropfen aus der Apotheke. Hilft prompt.

Antwort
von Wonnepoppen, 58

könnte sein, daß du trockene Augen hast, sitzt du viel am PC, benützt du dein Handy oft, so daß die Augen überanstrengt sind?

Wenn du erst so spät einen Termin bekommst, bestehe darauf, daß du ohne Termin hin gehst, da mußt du zwar auch warten, aber nicht bis zum Herbst!

Kommentar von CRO1412 ,

Das mit den trockenen Augen könnte schon sein aber sehr viel bin ich eigentlich nicht am Handy und am Pc auch kaum noch

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ok!

Überanstrengst du deine Augen sonst irgendwie?

schläfst du genügend?

Kommentar von CRO1412 ,

Eigentlich nicht aber genügend Schlaf habe ich auch nicht

Kommentar von Wonnepoppen ,

Könnte sein, daß sie übermüdet sind u. brennen?

Laß es abklären!

Antwort
von meinerede, 28

Hättest vor 2 Monaten schon´nen Termin aus machen können, als es angefangen hat. Geh´zum Hausarzt. Vielleicht ist es ja ´ne Pollenallergie, oder einfach nur trockene Augen. Auf jeden Fall wird er Dich weiterüberweisen, wenn nötig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community