1

Augen brennen, sehe ab und zu verschwommen und ein leichtes zucken

Frage von Dreamlife Dreamlife

Ich arbeite den ganzen Tag am Pc. Ab und zu fangen meine Augen an zu brennen. Und ich sehe dann ab und zu auch verschwommen. Oder die Augen fangen wie so einige Sekunden an zu zucken.

beim Augenarzt war ich schon, doch es ist alles in Ordnung. Eine Brille brauche ich nicht. Bei Augenbrennen habe ich Augentropfen bekommen. Der Augenarzt meinte, ich vergesse meine Augen zu schliessen wenn ich konzentriert bin, dann trocknen die Augen aus, werden nicht befeuchtet und brennen. Doch wieso brennen Sie auch, wenn jemand neben mir raucht? Und wieso das zucken? Überanstrengung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

wechsle den Augenartzt! Soe ine Aussage wie "ich vergesse meine Augen zu schliessen wenn ich konzentriert bin, dann trocknen die Augen aus, werden nicht befeuchtet und brennen" ist doch absoluter Schwasinn. Nicht mal mit absoluter Willsnanstregung kannst Du Augen-Zwinkern verhindern.

Mache neben der Computerarbeit ca.alle 50Minuten Augenübungen

http://www.zeitblueten.com/1218/augentraining-augenuebungen/

• 1
    Antwort von Ichschonwieder Ichschonwieder

Zuckt das Auge oder die Augenlider? Bei Augenlider-Zucken könnte ein Magnesiummangel vorliegen. Aber wenn Du - wie Du schreibst - den ganzen Tag am PC sitzt, könnte es auch eine Überanstrengung sein. Die Augen brennen auch bei Austrocknung oder wenn man eine Allergie hat. Natürlich brennen Augen auch, wenn jemand neben Dir raucht. Rauch im Auge brennt nun mal. Hast Du einen Laserdrucker in Deiner Nähe? Dieser könnte ebenfalls ein Brennen der Augen hervorrufen, da er Ozon bzw. kleinste Mengen an Feinstaub ausstößt. http://www.bueromoebel24.eu/emissionsschutz-vor-tonerstaub-papierstaub-und-ozon....

• 1
    Antwort von PlastikBecher PlastikBecher

Du starrst ja die ganze zeit auf einem Punkt, dadurch blinzelst du nicht sehr oft. Deine Augen trocken also schnell aus, daher das brennen. Das ist halt so. wenn ich lange am PC sitze hab ich das auch : ) Alles normal. Wenn es schlimmer wird und dein Augenartz immer noch nichr reagiert, wechsel ihn! :)

• 1
    Antwort von uhellweg uhellweg

Die Antwort des Augenarztes ist schon richtig. Es kommt wirklich vor, dass man bei sehr konzentriertem Betrachten des Desktop vergisst die Augen immer wieder zu schließen, sodass sie austrocknen. Dadurch fehlt dem Auge der "Gleitfilm", der durch das immer wieder schließen der Augen entsteht und das Auge feucht hält. Wenn es fehlt, wird durch die Augenbewegungen Reibung erzeugt, die Du als berennen wahrnimmst.
    Es gibt mehrer Möglichkeiten, dieses zu verhindern:
    a) Du gehst wie schon beantwortet zum Augenarzt und lässt Deine Augen richtig untersuchen.
    b) In Apotheken gibt es sogenannte künstliche Augenflüssigkeit zu kaufen, die Du Dir ins Auge träufeln kannst.
    c) Du versuchst, gerade am PC sehr bewusst daran zu denken, die Augen immer wieder durch einen Lidschlag zu befeuchten. Anfänglich sehr anstrengend, aber es geht.
    Nun zu den brennenden Augen wenn jemand neben Dir raucht. Das hat damit zu tun, dass der Rauch, der ins Auge kommt, dieses reizt. Was nicht nur Dir passiert, sondern allgemein so ist, gerade wenn man selber nicht raucht, empfindet man den Rauch einer Zigarette als unangenehm brennend im Auge.
    Das Zucken würde ich so wie Du beantworten, mit Überanstrengung.

Kommentar von Dreamlife DreamlifeDreamlife

Vielen Dank für deine Hilfe! Augetropfen habe ich mir auch schon zugelegt. Mit denen ist es schon viel besser, da merke ich den Unterschied auch gleich. Doch leider vergisst man diese gerne mal zu Hause -.-' Und mich ans zwinkern zu gewöhnen ist echt schwer.. Naja ich versuchs mal! Vielen Dank für die super Erklärung!

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Bist Du m oder w? Falls w - ev vertragst Du die Mascara nicht. Viel PC-Arbeit ist schon sehr anstrengend für die Augen, weil Du die ganze Zeit auf einen Punkt starrst, dadurch trocknet das Auge aus und es brennt dann. Das zucken ist ein Muskeltic, kann ebenfalls durch den PC verursacht werden.

ich bin weiblich :) oke danke!

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Probiers mal mit Augentrost (homöopatische Tropfen wenn die Augen gereizt sind).Zu viel PC ist auf Dauer ein Stress für die Augen.

ja die augentropfen hab ich auch. ist danach auch alles wieder okey mit meinen augen!

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Ohne Frage: Überanstrengung! Versuch mal, ob es besser wird, wenn du die Helligkeit etwas runter drehst, damit du nicht so stark angestrahlt wirst.

jaa das hab ich am freitag gemacht :) bis jetzt ist auch noch alles okee! letzte woche wars so schlimm:s

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Nasiehstdu, hier sind nur Experten! :)

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

ich würde mir das buch "alt werden ohne brille" kaufen. da sind viele schöne augenübungen drin. die sollte man wirklich machen, wenn man den ganzen tag in den kasten schaut. brennen bei rauch ist ja wohl das normalste der welt.

kenn ich gar nicht. okey. danke für den Tipp

• 0
    Antwort von Katimausi24 Katimausi24

geh zum augenarzt und lass dich durchchecken, ich hatte das auch, und nun hab ich eine brille :-)

Wie gesagt, beim Augenarzt war ich schon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.