Die Antwort des Augenarztes ist schon richtig. Es kommt wirklich vor, dass man bei sehr konzentriertem Betrachten des Desktop vergisst die Augen immer wieder zu schließen, sodass sie austrocknen. Dadurch fehlt dem Auge der "Gleitfilm", der durch das immer wieder schließen der Augen entsteht und das Auge feucht hält. Wenn es fehlt, wird durch die Augenbewegungen Reibung erzeugt, die Du als berennen wahrnimmst.
Es gibt mehrer Möglichkeiten, dieses zu verhindern:
a) Du gehst wie schon beantwortet zum Augenarzt und lässt Deine Augen richtig untersuchen.
b) In Apotheken gibt es sogenannte künstliche Augenflüssigkeit zu kaufen, die Du Dir ins Auge träufeln kannst.
c) Du versuchst, gerade am PC sehr bewusst daran zu denken, die Augen immer wieder durch einen Lidschlag zu befeuchten. Anfänglich sehr anstrengend, aber es geht.
Nun zu den brennenden Augen wenn jemand neben Dir raucht. Das hat damit zu tun, dass der Rauch, der ins Auge kommt, dieses reizt. Was nicht nur Dir passiert, sondern allgemein so ist, gerade wenn man selber nicht raucht, empfindet man den Rauch einer Zigarette als unangenehm brennend im Auge.
Das Zucken würde ich so wie Du beantworten, mit Überanstrengung.
Vielen Dank für deine Hilfe! Augetropfen habe ich mir auch schon zugelegt. Mit denen ist es schon viel besser, da merke ich den Unterschied auch gleich. Doch leider vergisst man diese gerne mal zu Hause -.-' Und mich ans zwinkern zu gewöhnen ist echt schwer.. Naja ich versuchs mal! Vielen Dank für die super Erklärung!