1

Augen brennen oft?

Frage von Yapoo Yapoo

Hallo, meine Augen brennen sehr oft, und muss mich dann stundenlang kratzen, meistens ist es nur auf dem rechten Auge. Wovon kommt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ja, den Augen auch mal etwas anderes bieten, sie mal in die Ferne, mal nah sehen lassen, das entspannt. Vielleicht bist Du allergisch, das passt in die Jahreszeit. Allergische Reaktionen können sich auch durch Brennen der Augen äussern. Es könnte aber auch sein, dass Du wenig Tränenflüssigkeit hast. Da kann man mit entsprechenden Augentropfen "nachhelfen". Sollten die Beschwerden andauern, wäre es sinnvoll, den Augenarzt aufzusuchen.

• 3
    Antwort von Tekfunk35 Tekfunk35

Geh mal in die Natur und lass deinen Blick in die Ferne schweifen, einfach so, Erholung für die Augen. Die wollen auch mal ein sattes grün oder ein schönes braun sehen.

Der Mensch ist nicht dafür konstruiert, stunden(tage-)lang vor irgendeinem Kasterl zu hocken, welches einen anstrahlt.

• 1
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

vielleicht:

arbeitetst Du mit dem PC oder schaust zu viel Fern. Dabei macht man die Augen nicht so oft auf und zu wie es nötig wäre

Bist Du ein Kontaktlinsen träger? verträgst die Reinigungsflüsssigkeit nicht mehr oder hast es zu lange an.
    Bist Du allergieker
    Raumluft zu trocken
    verträgst die Klimaanlage nicht....

Besser zum Augenarzt

• 1
    Antwort von Mademoiselle91 Mademoiselle91

hi habe das auch manchmal..vielleicht sitzt du zu oft vorm pc? oder du brauchst eine brille..seid dem ich regelmässig meine brille trage..hab ich sowas auch nimmer so oft...

• 1
    Antwort von Wolfskleriker Wolfskleriker

U.a vom kratzen, und mehr abstand vorm Fernsehbildschirm (bzw Pc Bildschirm) oder halt Allgemein weniger vorm Computer/Fernseh sitzen!

• 0
    Antwort von wagemut wagemut

Es ist tatsächlich so, wie hier schon einige erwähnt haben, neben den üblichen PC-Anstrengungen liegt das Brennen sehr häufig an s.g. trockenen Augen. Was allerdings zu selten gesagt wird, daß das sehr viel z.B. mit Wind zu tun hat oder extremer Kälte. Wenn der Wind weht und Du keine Brille trägst, dann trocknen die Augen schneller aus. Es ist richtig,hierfür gibt es spezielle Tropfen s.g. "künstliche Tränen", z.B. Liquifilm. Da hilft Dir aber auch neben dem Augenarzt der Apotheker weiter. Ich habe das auch, und ich gehe bei Wind prinzipiell nur mit Sonnenbrille auf die Straße (sofern Du nicht sowieso schon eine Brille trägst. Die etwas dunklere Sonnenbrille hat überdies den Vorteil, daß die Konturen besser rauskommen und dadurch das Auge nicht so angestrengt wird. Ich trage bei Wind die Sonnenbrille auch wenn es regnet, auch wenn die Leute blöde schauen. Ist doch egal, Hauptsache die Augen brennen nicht und man fängt nicht ständig an zu "weinen", was die Folge einer Austrocknung ist.

• 0
    Antwort von zatre zatre

Wenn die Augen trocken sind, dann kann die Hornhaut auch leichter beim Zwinkern Schaden nehmen, was zusätzlich zu Brennen führt.

Wenn du dich juckst, dann machst du es eigentlich wieder nur noch schlimmer.

Geh doch mal zum Augenarzt. Der kann dir was geben.

• 0
    Antwort von Bonsai82 Bonsai82

Könnte eine Übermüdung der Augen sein.

• 0
    Antwort von annettefrau annettefrau

ähm...vom stundenlangen Kratzen vermute ich mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.