Retzlaff am 25.09.2009 um 22:59 Uhr
Ich fahre öfters an einem Offenstall vorbei, öfters fällt mir auf, dass die Pferde ab und zu eine Art Maske über die Augen tragen und ich frag mich, warum tut man das? Es sind keine Scheuklappen, sondern ganz übers Auge. Es ist auch nicht immer das gleiche Pferd, hab das jetzt schon öfters bei unterschiedlichen gesehen. Wer weiß bescheid?

einige unserer pferde tragen fliegenmasken, das sind so kunststoff-netzmasken. sie sollen verhindern dass die pferde extrem von fleigen befallen werden. macht man zum beispiel bei pferden, bei denen die augen sehr stark tränen, auf die tränenflüssigkeit fahren die fliegen voll ab.

Meinst du vielleicht so einen Art "Mütze" die unter anderem auch die Augen bedeckt? Die bekommen manche Pferde zum Schutz vor lästigen Insekten...

Es ist tatsächlich so ! Es gibt kleine Fliegen die sonst ihre Eier darin ablegen und es kann sich böse entzünden. Einige Pferde scheinen allerdings dafür anfälliger zu sein als andere...

Das ist glaub ein netz und soll Fliegen fern halten. Habe mich auch das schon mal gefragt.

Richtige Anworten. Ein Schutz für die Augen. Man verhindert damit, das Fliegen ständig an die Augen kommen. Somit hat das Pferd einen guten Schutz - vor allem gegen Bindehautentzündung.

Genau, ohne die Maske geht bei meinen Pferden im Sommer gar nichts. Eins meiner Pferde ist halbblind und in dem Auge sitzen die Drecksfliegen zu gerne, mein Omapferd zieht die auch magisch an und die Tritte sammelt gen die Fliegen in den Ohren. Wenn ich mit der Maske komme stehen die alle und warten zum Teil ungeduldig auf anziehen damit Sie wenigstens am Kopf Ruhe haben
Es ist ein Schutz gegen die Insekten, die den Pferden in die AUgen krabbeln und somit Entzündungen hervorrufen können.
Davon gibt es auch Versionen die noch über die Ohren gehen, oder einen Teil der Nüstern mitschützen.