3

Augen bei fischen nach außen gebeult.

Frage von janni154 janni154

hallo bei einer Fischart bei mir in Aquarium sind die augen so komisch nach außen gebeult. ist das normal oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Fische Fische

Das ist eine Krankheit.

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Entweder sehen die Tiere von Natur aus so aus. ;-)

Oder es ist ein Geschwür bzw ein Symptom der Bauchwassersucht.

• 0
    Antwort von janni154 janni154

danke für eure antwoten ich bin mit einem der fische zu einem fachhandel gefahren und die haben gesagt das die augen normal sind. es waren platys

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Neben den selteneren Ursachen wie Vergiftungen oder Stoffwechselstörungen, Gefäßanomalien oder Tumorbildungen, beruhen die Gründe in den meisten Fällen auf eine bakterielle Erkrankung, bzw. Infektion. Zunächst können es harmlose Bakterien sein. Sie vermehren sich explosionsartig bei schlechten Wasserverhältnissen und sich durch schnelles Eingreifen in den Griff zu bekommen. Messbar müssen sie mit herkömmlichen Tests nicht unbedingt sein. Dann kommt das Bild oft bei hohen Nitrit- oder auch Nitratwerten vor. Daneben gibt es dann die ernsten Erkrankungen. Die Erreger gehören zur Gattung Pseudomonas und Aeromonas. Sie sind latent im Becken vorhanden, vermehren sich aber bei ungünstigen Wasserverhältnissen recht stark. Es gibt auch Tiere, die besonders davon befallen werden. Dazu gehören z.B. Labyrinthfische. Fast jeder, der Fadenfische längere Zeit hielt, kennt das Bild der aufgedunsenen Tiere. Diese Erreger führen in vielen Fällen zu einer Entzündung der Leber. Diese sondert eine Art Wundsekret ab ( so genannte seröse Flüssigkeit ), welche sich in der Bauchhöhle sammelt und zum Anschwellen der Leibesmitte führt. Das wird dann unter dem Begriff Bauchwassersucht beschrieben. Das Auftreiben der Bauchhöhle muss aber nicht zwingend erfolgen. In der Regel kommt es zur Ausbildung der Glotzaugen. Fälschlicher Weise wird vermutet, dass sie aufgrund der aufgequollenen Leibesmitte hervortreten. Tatsächlich aber geschieht das in Folge der Bakterien. Der Fachbegriff ist Exophthalamus für die, die ein bisschen Googeln wollen. Des Weitern kommt es zu diesem Symptomen, wenn der Fisch an TBC erkrankt ist. In diesem Fall ist die Erkrankung unheilbar. Es gibt aber keinen Grund zur Panik. Über 80% der tropischen Zierfische, sollen den Tuberkuloseerreger in sich tragen. Nur wenige erkranken wirklich.Beruht die Erkrankung auf einen Befall mit den Erregern, die ursächlich für die Bauchwassersucht sind, ist eine Heilung bei ausgeprägten Glotzaugen fraglich. Die ineren Organe sind in der Regel so weit zerstört, dass sie ihre Funktion nicht mehr ausreichend ausführen können. Nur durch Antibiotikagaben kann hier etwas erreicht werden. Diese sind aber verschreibungspflichtig und in ihrem Umgang für das gesamte Aquariumsystem gefährlich (Umkippen des Filters usw.) Aus: http://www.diskusportal.de/portal/forum/ptopic,67690.html

Kommentar von janni154 janni154janni154

super danke einer dieser art ist letztens gestorben und es sind alle fische von dioeser art mit glotzaugen betroffen

• 0
    Antwort von Minnie1988 Minnie1988

Hatten sie es von anfang an oder erst bekommen?

ich habe es erst jetz beim wasserwechsel bemerkt

Kommentar von Minnie1988 Minnie1988Minnie1988

Fischtuberkulose Der Erreger dieser Krankheit ist noch nicht eindeutig bestimmt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei aber um Bakterien der Gattung Mycobakterium, die vor allem tropische Süßwasserfische befallen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich, und die Fischtuberkulose geht in der Regel mit einer weiteren Krankheit oder Infektion einher. Betroffene Fische können Deformationen der Wirbelsäule zeigen, stark abmagern und eingefallene Bäuche haben, des weiteren kann es zu Aufhellungen des Farbkleides, Glotzaugen und Entzündungen der Haut kommen. Die Fischtuberkulose ist die gefährlichste Krankheit, die in einem Aquarium auftreten kann. Sie ist sehr ansteckend und kann sowohl von Fisch zu Fisch als auch über die Nahrung und die Eier übertragen werden. Heilmittel Die Erreger der Fischtuberkulose können auch Menschen infizieren, weshalb man befallene Fische nie mit bloßen Händen berühren sollte. Wirkliche Heilmittel gegen diese Krankheit gibt es nicht. Bäder mit Aureomycin (26 mg / Liter für Tage) oder Methylenblau (2 g / 1000 Liter für 2 Wochen) zeigen zwar manchmal Erfolg, die beste Therapie liegt jedoch auch hier in der Vorbeugung, indem man eine optimale Wasserqualität gewährleistet, das Becken nicht überbesetzt und den Fischen eine möglichst abwechslungsreiche Kost bietet.

Ich hoff mal nicht...

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Wie heißt diese Gattung oder wie sehen diese Fische denn aus?

Es gibt tatsächlich Fische mit echten Glupschaugen, aber ich weiß nicht, ob du diese meinst.

die gattung weis ich nicht aber die sind ca. 5cm lang und es gibt sie in orange und weiß

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Aus deine Beschreibung werde ich nicht schlau.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.