golfcrasher1980 am 04.07.2008 um 12:57 Uhr
Hallo ! Kann mir jemand sagen ob man wenn man sich Effektkontaktlinsen kaufen will sich die Augen ausmessen lassen muss ?? Ich meine wegen der Größe der Linsen und so ??
Brauche keine Kontaktlinsen mit "Stärke" .
Danke für eure Bemühungen !!
LG
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

effektkotanktlinsen? du meinst die normal farbigen? nein, braucht man nicht

naja, kommt drauf an. kennst du deine stärke? wenn du hohe stärken hast oder eine hohe hornhautverkrümmung solltest du schon nochmal messen lassen. wenn du linsen nimmst ist das auch meist kostenlos mit drin.diese linsen gibt es als tageslinsen und monatslinsen soviel ich weiß. da sind nicht alles stärken zu bekommen. ein guter optiker weiß dir auf jedenfall zu helfen.

Du solltest unbedingt vorher zu einem Optiker oder Augenarzt gehen - auch wenn du keine Sehschwäche hast. Dennoch sind angepasste Linsen besser, als irgendwelche Linsen die dir dein Auge mit der Zeit ziemlich wahrscheinlich schädigen können.
Du brauchst ja nur einmal so einen Besuch zu machen und dann bekommst du einen Ausweis mit den Augen-Daten und kannst dir überall deine angepassten Linsen kaufen.

Wenn man Kontaktlinsen mal eben so nebenbei kaufen koennte - ohne Anpassung und so, dann koennte man sie laengst an jeder Tankstelle bekommen.
Und warum beherrschen Schlecker und Rossmann, die auch Linsen verkaufen, nicht schon laengst den Markt?
Weil es eben NICHT reicht, die Linsen aus dem Regal zu nehmen und aufs Auge zu setzen. Dann sind die Probleme mit den Augenschaeden schon vorprogrammiert. Optiker muessen eine Spezialausbildung machen, um Linsen anpassen zu duerfen (dauert fünf Jahre, Meisterpruefung erforderlich und... und... und). Also, Tipp vom Experten: Geh zum Optiker, lass dir die Augen vernuenftig ausmessen (kostet meistens um die 25 bis 30 Euro) und gehe bei regelmaessigem Linsentragen einmal pro Jahr zur Kontrolle (ist im Preis meistens enthalten). Der Optiker uebernimmt die Verantwortung dafuer, dass du mit deinen Linsen gut klarkommst. Die Kassiererin bei Schlecker oder das Internet tut das nicht!

hallo Alexander,
es ist umgefähr so als beim schuhenkauf. die kontaktlinsen haben auch verschiedene "grössen", wie die schuhe. würdest du schuhen die zu klein oder zu gross oder einfach unangenehm sind, tragen? auch wenn die nur "modeschuhe" sind, die du dich eventuell einmal im leben aufziehen möchtest...
bei linsen ist es noch schweriger: du kannst deine augen selbst nicht "messen" und die passende kontaktlinsen finden... deshalb erst mal unbeding zum augenarzt oder optiker! er (sie) wird es dir auch lehren, wie du die linsen pflegen, ein- und rausnehmen kannst.
diana von bestlinsen.de

Hallo, es ist zwar schon eine weile her als die Frge gestellt wurde aber eins gilt noch immer, Contaktlinsen sind ein Medezinprodukt und sollte auch so zu verstehen sein. Mit den falschen nicht angepassten Linsen ob nun vom Discounter oder Internet ist das Risiko so hoch das die nicht passen das es im schlimmsten Fall zur erblindung führen kann. Kennt jeder seinen Tränenfilm ?? Der ist wichtig um das passende Linsenmaterial zu finden. Also geht zum Augenarzt und lasst Euch checken. Optiker würde ich eher lassen, da die nur einfache Linsen haben ( Optiker = Brille ) also zum Kontaktlinseninstitut die passen nur Contactlinsen an und damit sind die in der Lage das optimale zu finden. Hoffe geholfen zu haben