Frage von all1gataZ, 91

Auge und FPS?

Hallo,

ich habe öfters gehört  "Ja, des Auge kann nur 25FPS warnehmen" oder "Ne, es kann 60FPS warnehmen" Jetz ist meine Frage: ZB meine Videokamera, nicht die Handy Kamera sondern eine richtige Kamera, nimmt mir 25FPS auf was für mich sehr flüssig aussieht. Wenn ich aber zB auf meinem Monitor ein Spiel spiele bei dem man kurzzeitig 30FPS hat und dann die Frames wieder auf 60-70 hochgehen merke ich einen Unterschied. Warum sieht es beim Spielen mit 30FPS nicht so flüssig aus als mit 60 FPS aber wenn ich meine Kamera Videos anschaue sind 30Fps super flüssig? Warum ist des so?

Danke für hilfreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Onix1025, 27

Das her einige ganz einfache Gründe. Klären wir erstmal die Grundlagen.
Das menschliche Auge sieht ab 25 Fps keine Bilder sondern ein Video.
Bis zu 80 Fps erkennt das durchschnittliche menschliche Auge einen Unterschied. Bei etwa 60 Fps nennt man es "flüssig".
Der Unterschied liegt darin, dass die Kamera, beziehungsweise das Gerät auf dem du das Video guckst schon vorher weis, was als nächstes angezeigt wird und die Bilder sozusagen pre-rendert.
Beim Spielen werden die Bilder sofort gerendert, weswegen das Spielen auf PS4/Xbox1 oder auf einem nicht sehr leistungsfähigen PC nicht flüssig wirkt.

Antwort
von Joshi2855, 47

Ganz einfach...das Auge sieht nicht nur 25 fps, sondern ab 25 sind Filme flüssig. Bei spielen reicht das aber nicht, da sich das Bild viel schneller ändert, also alles bewegt sich schneller, also brauch es auch mehr fps, damit das schnellere flüssig wird. Wenn du etwas schnell vor deiner Kamera vorbei wirfst, siehst du mit nur 30 fps auch nichts mehr. Das kommt aber ganz auf das spiel usw. an.


Antwort
von Herpo24, 41

Ich denke ,dass am pc die fps immer mal wieder kurzzeitig ein wenig runtergehen und dass das bei 60 fps halt weniger auffällt als bei 30, aber das auge kann ziemlich sicher nur 27 fps wahrnehmen. falls irgendwas falsch sein sollte, bitte ich um korrektur

Kommentar von kingofthewar ,

ich dachte das Auge kann nur 7 Bilder in der Sekunde wahrnehmen

Kommentar von Smoke123 ,

wtf..

Kommentar von Christophror ,

Dann würde die Welt ziemlich Verwackelt aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten