mir fehlen die worte,eine iranern wurde von einem stalker mit säure begossen und hat dabei ihr augenlicht verloren,schlimm.es gibt in iran ein gesetzt:AUGE UM AUGE,sie darf ihrem peiniger auch säure in die augen giessen ,damit er das gleiche schicksal erleidet,das ist ein gesetz in iran, wie denkt ihr darüber,sollte man gleiches mit gleichem vergelten,ich habe so meine zweifel
Antworten (18)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Dummie42Dummie42
Das ist sogar der iranischen Regierung klar, deshalb versuchen die ja auch schon die ganze Zeit die Frau irgendwie dazu zu bringen, auf diese Rache zu vezichten. Aber so ist das nunmal, wenn ich einen Gottestaat errichte und eine Rechtsprechnung einführe, die schon 1400 Jahre alt ist.
-
4Antwort von
SaturnknightSaturnknight
was dabei besonders interessant ist:
Zuerst wollte ihr das Gericht erlauben nur 1 Auge des Mannes zu verätzen, weil eine Frau nur halb so viel wert sei wie ein Mann. Aber später wurde das dann geändert, und sie darf beide Augen verätzen.
Was man aber auch noch erwähnen sollte: Er verliert nur seine Augen. Bei der Frau wurde das Gesicht und der ganze Oberkörper verätzt. Sogar ihre Speiseröhe hatte was abbekommen.
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Stimmt. Vermutlich wäre im umgekehrten Fall das Urteil längst vollstreckt oder die Frau gleich gesteinigt worden.
-
2Antwort von
emily2001emily2001
Hallo stahlhart,
es ist wahrhaftig eine delikate ethische Frage.
Mir würde es persönlich nicht behagen, wenn ich gleiches mit gleichem vergelten würde/könnte.
Ich bin der Meinung, daß es als Abschreckung gelten kann, ob dabei ein Lernprozeß bei der Allgemeinheit vollzogen wird, bezweifle ich.
Gruß, Emmy
-
-
2Antwort von
Kirschmuffin97Kirschmuffin97
Ich denke nicht, dass man gleiches mit gleichem vergelten soll.
Aber das ist ein schwieriges Thema.
-
2Antwort von
Svenja1963 Dann können wir die Todesstrafe auch wieder einführen
Kommentar von
nesselchen11nesselchen11 eben.
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Wieso wir? Wir haben die Aufklärung durchlaufen und die Menschenrechte eingeführt. Wir sind hier ein Rechtsstaat und kein mittelalterlicher islamischer Gottesstaat.
-
1Antwort von
lilapaprikalilapaprika
i fänds besser, wenn sie geld oder so bekommt. denn sie als opfer sollte nciht die taten unterstützen, die ihr angetan würden. denn sie weiß doch am besten, wie schrecklich das ist. daher denke ich, es wäre besser, wenn der täter ihr geld geben würde, damit sie vllt in eine therapie oder zu so einem speziellen arzt gehen kann, um zu lernen mit der neuen lebenssituation umzugehen.
letztendlcih denke ich nicht, dass das iranische gesetz von vorteil ist. denn was hab ich als opfer denn davon, wenn er auch blind ist? hilft es mir, mit der situation umzugehen? hilft es mir, wieder glücklich zu werden?- nein, tut es nicht. und ich glaube auch nicht, dass ein akt der rache einen denken lässt: " hmm... schei*e, ich bin blind, aber macht ja nix, der typ ist ja auch blind! ich bin jetzt auch nicht sauer oder so, am besten gehen wir gleich morgen nen kaffee trinken und quatschen über alles..".. DAS ist doch echt lächerlich.. die arme frau sollte lernen damit klar zu kommen.
und nun auch zur strafe für den täter: ich denke er sollte viel geld verlieren und ins gefängnis gehen. denn wie gesagt: was hat das opfer davon? zudem denke ich, dass der täter ja lernen muss, dass sen verhalten schlecht war, und dass tut er bestimmt nicht, wenn das verhalten durch eine andere person wiederholt wird und auch noch vom staat unterstützt wird.
also mein fazit: dieses gesetz ist unter aller sau, und ist soweit ich das beurteilen kann, auch ein verstoß gegen die menschenrechte. also NEIN zu dem gesetz AUGE UM AUGE!!
-
-
1Antwort von
SaturnknightSaturnknight
ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen:
gerade in der letzten Zeit werden deutsche Gerichte kritisiert, weil sie viele Täter bis zur Verhandlung laufen lassen - so von wegen keine Fluchtgefahr. Und dann werden die Urteile oft als zu milde bezeichnet
In dem iranischen Fall sieht wohl keiner das Urteil als zu milde
-
1Antwort von
kiss4roseskiss4roses
Ja, ich habe auch davon gehört gestern. Ich sage nur...andere Länder, andere Sitten !
Ganz ehrlich: Richtig ist das nicht unbedingt. Versetzt man sich aber in die Lage des Opfers, sieht es schon wieder anders aus ! - Ich mag darüber nicht wirklich urteilen wollen !
-
1Antwort von
LOTARAMATERLOTARAMATER
ja hab ich auch gehört dort gilt aber 2 augen einer frau = 1 auge eines mannes aber trotzdem ist das echt krass!! wie du auch finde ich das nicht wirklich gut!
-
1Antwort von
PeRiBaPeRiBa
Das ist doch ausgesetzt, weil es den Iranern auch "unangenehm" ist, dass ein gericht das beschlossen hat.
Die Geschichte geht aber schon seit mehr als 2 Jahren durch die Presse.
-
1Antwort von
XDDavidXDXDDavidXD
natürlich ist das nicht richtig. die meisten in iran finden es auch nicht richtig, dass dieses gesetz noch angewendet werden darf
Kommentar von
iThinkiSpider2iThinkiSpider2 warum sollte es nicht richtig sein? Wenn dir jemand das Augenlicht nimmt, wärst du dann glücklicher wenn er ne Geldstrafe kriegt oder für 1-2 Jahre ins gefängniss geht?
Kommentar von
Dummie42Dummie42 In der Tat wäre das richtig. Wir sind über "Auge um Auge, Zahn um Zahn" hinaus, und es wären garantiert mehr als 1-2 Jahre Gefängnis.
Kommentar von
iThinkiSpider2iThinkiSpider2 tja das ist ja eben das traurige. Versetz dich doch mal in das Opfer rein, ihr Leben ist komplett zerstört. Die ist ja nicht nur blind, hast du schon mal fotos von ihr gesehn?
Ich als Opfer würde mir nichts auf der Welt mehr wünschen, als dass der Täter das gleiche erleidet. Mag zwar moralisch nicht richtig sein, aber das wär mir sowas von scheiß egal. Der Typ hat ihr Leben zerstört und dann soll sie auch noch Gnade haben? Ich kanns ja verstehn, dass man Gnade hat wenn mal was gestohlen wird oder man ein wenig zusammengeschlagen wurde. Aber in diesem Fall, hat der Täter diese Strafe vollkommen verdient.
Kommentar von
Dummie42Dummie42 Deshalb haben wir ja den Rechtsstaat. Weil man eben nicht den Geschädigten entscheiden lassen kann, denn dann würde die Strafe immer mindestens die Barbarei der Tat erreichen. Aus genau diesem Grund ist Selbstjustiz bei uns verboten und das halte ich für eine wichtige Errungenschaft unserer Zivilisation.
Ja, ich habe die Bilder gesehen.
Vielleicht hast du aber insofern recht, als es gerade in einem Land, in dem Frauen nur halb so viel gelten wie Männer, wichtig wäre, ein Zeichen zu setzen, dass Mann sich eben nicht alles herausnehmen kann.
-
0Antwort von
apspdpapspdp
nicht gerade das beste, aber iranisches gesetz ist leider iranisches gesetz, und man kann als außenstehender eigentlich nichts dagegen machen.
-
0Antwort von
iThinkiSpider2iThinkiSpider2
ja so sollte es sein. Dann gäbe es definitiv weniger straftaten
das ist ja auch mal der totale Wiederspruch. Einmal beruft sich der Iran auf die Scharia (also die alten Gesetze) und dann sind sie wieder dagegen. Also einmal altmodisch, einmal modern. Ja was denn nun?
Deshalb kann die Regierung die Frau ja auch nicht zwingen zu verzichten. Sie versuchen es halt mit rausschieben und Bitten, beißen bisher aber auf Granit.
für all deine kommentare zu diesen thema bekommste ein fähnchen,bin genau deiner meinung,auch den anderen die auge um auge verurteilen danke für ihre meinung,leider kann ich nur ein fähnchen vergeben