1

Auge entzündet – was tun?

Frage von Belkino Belkino

Mein rechtes Auge ist seit heute morgen entzündet, rundherum rot und drückt ein wenig von innen. Vor dem ersten Ratschlag: Beim Arzt war ich schon. Der hatte aber leider keine Zeit, erst nächsten Montag sei da was frei. Super. Zu anderen Ärzten kann ich erst morgen. Kann ich bis dahin etwas tun, irgendwelche Hausmittel? Dem linken Auge geht es übrigens gut.. Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Du brauchst Dich doch mit einer akuten Entzündung bei keinem Arzt abwimmeln zu lassen.

Gehst morgen früh noch mal hin, erklärst denen, daß Du jetzt eine Behandlung brauchst, weil Du ein akutes Problem hast. Ruf gar nicht erst an, laß Dich nicht von Sprechstundenhilfen abwimmeln!!!

Akute Probleme, und Deins ist eins, muß der Arzt behandeln. So viel Zeit muß er haben. Sonst beschwer Dich bei der Krankenkasse und bei der Ärztekammer über ihn!!!

Das klingt außerdem so akut: Geh zum Ärztlichen Notdienst. Vielleicht gibt es bei Euch ja sogar einen Augenärztlichen Notdienst?

Kommentar von Belkino Belkino

Danke dir, wusste nicht dass man ein gesetzliches Recht auf sofortige Behandlung hat, bis dato haben mich die Ärzte immer vorgelassen. Werde morgen nochmal hingehen, danke! Wegen Notdienst muss ich schauen, wohne noch nicht so lange hier..

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ob das "gesetzliches Recht" ist, weiß ich nicht, aber der Arzt hat den "hippokratischen Eid" geschworen, der ihn zur Hilfeleistung verpflichtet.

Kommentar von Arki ArkiArki

DH

• 1
    Antwort von Linda51 Linda51

stell doch Deine Frage mal hier http://www.gesundheitsberatung.de/ da sind Ärzte die dir antworten. Denn am Auge würde ich nicht ohne Ärztlichen Rat was machen. Habe auch schon selbst mich da beraten lassen, da bekommst auch Heute noch eine Antwort. LG Linda

die Seite kannte ich noch nicht, dankeschön!

Kommentar von Linda51 Linda51Linda51

bitte schön gerne wieder...... hoffe du hattest da schon erfolg

• 1
    Antwort von Shaman Shaman

Probier es mal mit Kamille.Kamille mit heissem Wasser aufgiessen, ein Tuch oder Wattebausch damit tränken und auf das geschlossene Auge legen,Ein paar mal wiederholen. Gute Besserung.

• 1
    Antwort von Angel84 Angel84

Hm, schwierig... Gut ist es, wenn du es schonst, heißt evtl. mit einem Stück Mull abkleben. Allerdings frage ich mich, was das für ein Arzt ist...?! Reintun würde ich nichts, auch nicht die oft gelobte Kamille. Alles Gute

Ein schlechter Arzt :-/ Danke dir!

• 1
    Antwort von seehasenbraut seehasenbraut

halte dich an das was anjanni sagt und ansonsten kannst du nichts machen. lass das auge in ruhe, nicht reiben oder kamille drauf legen oder so was. oder du gehst zur apotheke die haben meist auch sehr gute mittel dich nicht verschreibungspflichtig sind.

Danke!

• 1
    Antwort von peterefpunkt peterefpunkt

Grundsätzlich halte ich es für sehr gefährlich, auf solch einer Plattform medizinische Fragen zu stellen, die du evtl. auch befolgen willst. Auge - immer Arzt. Der Hausarzt hätte eigentlich schon etwas dazu sagen müssen, deshalb ist die Frage schon verwunderlich. Ein Hausmittel sind Kamillenumschläge (starken Kamillentee kochen, abkühlen lassen, sauberes Taschentuch (Stoff) damit tränken und auf das Auge legen, häufig erneuern. Aber ehrlich, dass kann für deine Erkrankung auch das Falsche sein!

Hi ! Ich weiß, würde auch nicht alles machen ;) Der Arzt war ein Augenarzt, der mich abgewimmelt hat. Werde morgen nochmal hingehen oder in einer anderen Stadt suchen.. Danke euch!

• 1
    Antwort von Shaman Shaman

Probier es mal mit Kamille.Kamille in heisses Wasser aufgießen, dann ein Tuch oder Wattebausch eintauchen, Auge zu, und drauf legen, Wiederhole das ein paar mal.Gute Besserung.

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

Kamille ist out - da sehr viele menschen darauf allergisch reagieren

Danke für den Tipp! Ich probiere es mal aus .. Bin glaube ich nicht allergisch..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.