Hallo Seit kurzen wohne ich in einem Haus mit Aufzug und habe angefangen, mir die Frage zu stellen, was genau bei so einem Aufzugabstutz passiert. Sollten die Seile reissen, würde ja der aufzug schneller fallen als man selbst, da er ja mehr wiegt, oder? Würde man dann also quasi vom Aufzug erschlagen und gar cniht wegen des Sturzes sterben? Gibt es überhaupt große Chancen so etwas zu überleben (außer wenn das ganze nur 1 Stockwerk fällt) Also ich habe jetzt keine Angst vor einem Absturz, mich interessiert das einfach so :)
Aufzugabsturz
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BienerlBienerl
Der beste Tip in einem abstürzenden Fahrstuhl: Flach auf den Boden legen. Somit kann die kynetische Energie sich auf eine größere Körperfläche verteilen.
Als physikalische Frage sicher interessant, aber in der Praxis meines Wissens nach nicht möglich, da Fahrstühle nicht abstürzen können. Sie sind so gebaut, dass sie sich beim Reißen sämtlicher Verankerungen verkeilen würden.
http://www.cosmiq.de/qa/show/57000/Kann-man-einen-Fahrstuhlabsturz-durch-Hochspr...
-
1Antwort von
dampfmaschinist die vorangeführten antworten beantworten die fragen zwar meist richtig, aber 1. sollten die seile reißen (wenns ein seilaufzug ist- gibt auch hydraulikaufzüge) die Kabine würde durch den luftwiderstand im schacht abgebremst,und da zwischen den wänden der kabine und den schachtwänden nicht viel platz ist wäre der luftwiderstand auch höher als im freien fall außerhalb des schachts. da du in der kabine nicht dem luftwiderstand im schacht ausgesetzt bist, würdest du dich zwar erheblich leichter fühlen, aber nicht schwerelos werden oder gar gegen die kabinendecke knallen. 2. überleben- ich hab von einem "fall" in frankreich gehört, ein hubschrauber stürzte in ein gebäude und durchtrennte alle seile eines aufzugs einschließlich des "geschwindigkeitsbegrenzerseils" dieser aufzug stürzte ca. 30 m tief, eine frau die mit abstürzte überlebte, jedoch schwer verletzt. JEZZ ABER MAL ZUR TECHNIK: die tragseile eines aufzugs sind mit einem sicherheitsfaktor von mindestens 12 ausgelegt, d.h. in einen aufzug mit 500 kg nutzlast musst du mindestens 6000 kg reinstopfen, bevor die seile in schwierigkeiten geraten. alle 2 jahre wird von einem vereidigten sachverständigen eine prüfung durchgeführt, bei der u.a. auch die seile auf schäden durch rost oder verschleiß geprüft werden. Ebenso wird die Fangvorrichtung, die im fall des falles den fall verhindert, auf ihre funktion geprüft. sollten bei dieser prüfung mängel festgestellt werden, so wird der aufzug umstandslos außer betrieb genommen. die Absturzsicherung eines seilaufzugs besteht aus einem mechanischem system, das auch stromlos funktioniert und extrem einfach, überschaubar und robust aufgebaut ist. ich hab mal einen aufzug in einem abrissgebäude zum absturz gebracht, in dem wir die tragseile mit der flex durchtrennt haben. die kabine fiel gerade mal 10 cm, dann saß der aufzug im fang. die wirkungsweise der fangvorrichtung und ihrer bestandteile sind auf wikipedia sehr gut erklärt und verlinkt, wenns dich so weit interressiert, schau doch mal.
-
1Antwort von
SchnydrSchnydr
Jeder Aufzug muss eine Notbremse haben, die bei einem Absturz aktiviert wird. Somit fällt der Aufzug nur wenige Meter, wenn überhaupt. Und vom Aufzug wird man nicht erschlagen, da er nicht schneller fällt als man selbst. Das Gewicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.
-
-
0Antwort von
ma11ma Ich habe bei meiner langjährigen Berufserfahrung noch keinen Seilabriss erlebt oder von gehöhrt. Es kommt in sellten Fällen vor das von einem Seil einzene Adern abspleisen. Dann kommt es zu geräuschbildung beim fahren und man ruft die Wartungsfirma.
-
0Antwort von
dampfmaschinist ...noch ein nachtrag zum besten tipp in einem abstürzenden fahrstuhl:flach auf den boden legen verteilt die kin. energie auf eine größere fläche. stimmt, aber der kopf samt inhalt, sowie herz und lunge werden dann der vollen wucht des einschlags ausgesetzt. DAS ENDET TÖDLICH. im stehen brechen die bein- und fussknochen, sowie das becken, die wirbelsäule wird extrem gestaucht, evtl. gebrochen, bandscheiben können platzen und innere organe verletzt werden, ABER der körper wirkt wie eine knautschzone beim auto, reduziert durch seinen zusammenbruch die geschwindigkeit des schädels und oberkörpers beim aufprall und die gefahr tödlicher verletzungen für herz & hirn ist somit wesentlich niedriger. Zum vergleich: ein sturz aus 2 metern, bei dem der kopf ungebremst aufschlägt, endet in der regel tödlich, jedoch sind stürze mit den füßen voran aus 8-10m zu überleben, ein selbstmörder überlebte im stilwerk in hamburg einen sturz aus über 20 m, war dann aber nach 2-3 stunden notarzteinsatz schließlich doch erfolgreich(+).
-
0Antwort von
GrayGhostGrayGhost
Ganz unabhängig von den Stahlseilen, haben Aufzüge einen seitlich angebrachten Sicherheitsmechanismus, der den Fahrstuhl blockiert, sowie die Seile reißen.
Vergiss, was du in Filmen zu sehen bekommst. Kein Fahrstuhl kann einfach runter fallen.
-
0Antwort von
slimeslime
Aufzüge werden regelmäßig gewartet, Absturz gibt es nur im Film. Er bleibt höchstens hängen. Es gibt ausserdem eine Sicherung, die sich festkrallt. Aber die Seile werden NICHT reissen! Hat es meines Wissens noch nie gegeben.
-
-
0Antwort von
carnacarna
das der aufzug abstürzt ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich,eigentlich unmöglich denn die haben mehre sicherheiten eingebaut so gibt an der aufzugskabine selbst bremsen die sofort auslösen und den auzug stoppen lassen ausserdem sind mehre seile vorgesehen so das ein zwei seile die eigentlich auch nicht reissen können trotzdem den aufzug noch halten du brauchst dir keine orgen machen in einen aufzug zu steigen die sind sehr sicher ausser das man stecken bleiben kann, kann nix passieren auch ersticken kann man in solch einer kabine nicht
-
0Antwort von
pilot350pilot350
zunächst einmal jeder aufzug hängt an verschiedenen laufseilen. eins kann schon mal reissen, spielt keine rolle. zu den laufseilen kommen sicherheitsseile die automatisch notbremsen, solle der aufzug die fahrgeschwindigkeit übersteigen. auch in den schienen sitzen bolzen die bei einem absturz den aufzug vor dem aufschlag einbremsen.
-
0Antwort von
wienochmalwienochmal
meines wissens gibt es da sicherungsseile, die den aufzug stoppen. hoffen wir mal, dass es tatsächlich so ist
-
0Antwort von
FaulesTierFaulesTier
aufzüge haben abfangsysteme die automtisch bremsen wenn der aufzug zu schnell wird (mechanisch) und wenn würdest du genauso schnell fallen wie der aufzug da gewicht keine auswirkung auf die fallgeschwindigkeit hat.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Der Aufzug fällt nicht schneller als Du selbst, weil die Geschwindigkeit des Falls nicht vom Gewicht abhängt.
Das dramatische spielt sich im Augenblick des Aufpralls ab.
Allerdings müßte der Aufzug schon sehr marode sein, wenn alle Seile gleichzeitig reißen würden.
Diese Frage teilen