2

Aufzucht einer Zitronenfalterraupe

Frage von Whitesatin Whitesatin

Wir haben gerade eben zufällig in unserem Wirsingkopf eine kleine grüne Raupe gefunden, die nach Abgleich mit Bildern aus der Google Bildersuche sehr wahrscheinlich eine Zitronenfalterraupe ist.

Nun ist es sehr kalt draußen, wir möchten ihn nicht in den Garten setzen, außerdem sind wir ohnehin ein bisschen bekloppt und haben ein Herz für Tiere (seien sie auch noch so klein oder gesellschaftlich verpöhnt G)...im Internet habe ich jetzt zur "Aufzucht" leider nicht so viel gefunden. Das er in einem Glas wohnen darf, in dem sich Küchenpapier befindet weiß ich schon, und selbstverständlich das er Frischfutter braucht (ihm scheint es ja in unserem Wirsing gut gegangen zu sein). Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Oder zumindest eine glorreiche Idee, auf welcher Internetseite ich mich schlau machen kann? Möchte nicht gleich Fachliteratur zur Schmetterlingszucht kaufen, weil ich eine Raupe im Gemüse hatte G

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von skaterkai skaterkai

Es tut mir leid, das ich etwas spät komme, doch wenn so etwas noch einmal vorkommen sollte, dann schaue doch mal hier: http://www.schmetterling-raupe.de/zucht

dort ist es wirklich super erklärt, schritt für schritt! Die Futterpflanze kannst du hier nachschauen: [siehe Kommentar] In deinem Fall wäre es dann wohl der Faulbaum!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Hier sind noch Bilder der Raupe und des Falters:

Kommentar von skaterkai skaterkaiskaterkai

http://www.schmetterling-raupe.de/art/rhamni.htm

[wird sonst als Spam angesehen]

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.