1

Aufziehen der Winterreifen

Frage von kuntzkids kuntzkids

Ich besitze Winterreifen ohne Felgen; d.h. sie lagern beim Reifendienst meines Vertrauens.

Da ich es vor dem Wintereinbruch nicht geschafft habe, sie aufziehen zu lassen, steht mein Auto seit dem ersten Schnee nur noch rum.

Wie stelle ich es an, dass die Karre zum Reifendienst kommt? Muss ich auf Wetterumschwung warten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Frag doch mal, ob jemand vom Reifendienst zu Dir kommt... (Kostet natürlich extra...)

Oder Du holst die Reifen (sind hoffentlich wenigstens auf Felgen) mit Hilfe von Freunden und montierst sie selbst.

Kommentar von Baerli17 Baerli17Baerli17

sind ohne Felgen, lies mal richtig.

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Sie sind leider nicht auf Felgen. Dann wäre es ja halb so wild.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Stimmt - habe ich nicht richtig gelesen.

Vielleicht lohnt es sich, einfach einen Satz Felgen zu kaufen. Ich habe das für mein Auto damals direkt gemacht. So ist der Reifenwechsel günstiger. Auf die Dauer zahlt sich das aus.

• 1
    Antwort von kalala kalala

... Schrauben lockern, aufbocken, Steine drunter, Räder abschrauben, anderes Auto holen (vielleicht gleich den Schraubhelfer :-) dazu), Räder zum Reifendienst des Vertrauens bringen, Reifen wechseln und auswuchten lassen, das Ganze rückwärts... Und dann viel Spaß bei der Reise durch den Winterwald. Zu warten bis das Wetter die Fahrt (rechtlich einwandfrei) erlaubt dürfte wohl dauern - auch wenn es antaut bleibt es wohl noch eine Weile glatt. Viel Spaß! ;-))

• 1
    Antwort von shark1940 shark1940

Oder Räder demontieren zum Händler bringen und die Reifen ummontieren lassen und dann wieder aufs Auto stecken.

Ich würde aber nach Felgen schauen. Ist eh besser nicht immer die Reifen ummontieren zu lassen. Und wenn Du Dein Auto noch 3 Jahre behältst, sind Felgen günstiger als die Ummontage jedes halbe Jahr

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Ein Satz Felgen besorgen und dort hinbringen....

Einfach fahren oder die Kiste bis zum Frühjahr stehen lassen.....

• 1
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

Taxi, Bus (Freund zum tragen mitnehmen), Auto von Freunden ...

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Du musst natürlich dann die Felgen mitbringen und die fertigen Räder selber montieren.

Nächstes Jahr einfach mal rechtzeitig wechseln oder Ganzjahresreifen nutzen.

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Theoretisch hast du nur zwei Möglichkeiten:

1. die Reifen abholen und selber aufziehen oder von jemandem der es kann aufziehen lassen.

2. den ADAC anrufen und die Karre hinbringen lassen.

Eine weitere (derzeit ziemlich gefährliche!) Möglichkeit wäre es, das Auto vorsichtig hinzufahren. Aber dazu solltest du möglichst nicht die Berufsverkehrszeit nutzen. Lieber mal spät abends, wenn nichts mehr los ist auf der Straße.

Lass dich allerdings nicht erwischen. 80 Euro Bußgeld sind eins. Aber es kommen jetzt auch noch Hanseaten-Punkte dazu.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Entweder warten oder fahren. Ich denke das Risiko dabei erwischt zu erden ist gering.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn man denn überhaupt hin kommt...

Kommentar von Foerster1973 Foerster1973Foerster1973

Die Chancen, nach einem Unfall erwischt zu werden, sind recht hoch.

• 1
    Antwort von husky70 husky70

wenn die strassen von schnee und eis frei sind kannst du mit sommerreifen fahren.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Hmmm... das kann aber noch dauern. ;-)

Kommentar von husky70 husky70husky70

dann muss du wartenoder ein knolle in kauf nehmen

• 1
    Antwort von ron77 ron77

Wenn du nicht 50km fahren musst, dann fahr vorsichtig hin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.