Frage von ejjjj, 63

Aufzählung Excel nach Namen?

Hallo zusammen,

habe zur Verteilung von Plakaten in Excel eine Liste erstellt. Nun möchte ich gerne durch eine Formel benutzen um entsprechend des Namens die Orte "auszugeben".

Spalte 1 steht der Ort Spalte 2 der Name

Nun sollen, wenn ich Heinz eingebe, alle Orte ausgegeben werden in denen Heinz verteilen soll.

Danke schon mal!

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 47

Angenommen Spalte1 ist Spalte A und Spalte 2 ist Spalte B und in C1 hast Du den Namen Heinz geschrieben, dann in Z.B. D1 diese Formel und runterkopieren, soweit wie nötig:

{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=$C$1;ZEILE($B$1:$B$1000));ZEILE(A1)));"")}

**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Kommentar von Oubyi ,

Scheint Dich wohl nicht mehr zu interessieren.
SCHADE!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten