Frage von tom282011, 58

Aufzählung - wie ist es richtig?

was ist richtig:

o Durchführung von Vertragsänderungen, Verlängerungen und Übernahmen o Durchführung von Vertrags-Änderungen,-Verlängerungen und -Übernahmen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tamuril, 35

Durchführung von Vertragsänderungen, -verlängerungen und -übernahmen. 

Also obwohl die Wörter "Verlängerungen" und "Übernahmen" genau genommen Substantive sind, werden sie in diesem Fall klein geschrieben, weil der Bindestrich aussagt, dass es sich hierbei je nur um ein Wortteil handelt. Allerdings hatte ich gelernt, dass als Verbinungselement eher ein "~" benutzt wird. Aber das scheint schlicht eine Schönheitsfrage zu sein. Der Bindestrich ist schon ok. 

Kommentar von tom282011 ,

Und was stimmt jetzt :) ? Deine oder die andere Antwort??

Antwort
von odinwalhall, 24

Die Antwort von Tamuril ist richtig.

Duden Regel 31 besagt: Einen Ergänzungsstrich (Bindestrich als Ergänzungszeichen) setzt man, um anzuzeigen, dass ein gleicher Bestandteil von Zusammensetzungen oder Ableitungen eingespart wird.

Dann sind verschiedene Beispiele aufgeführt, u. a. auch Textilgross- und -einzelhandel. Wie bereits korrekt erwähnt wurde, wird, obwohl Einzelhandel an sich gross geschrieben würde, es in diesem Fall klein geschrieben, weil es sich bloss um einen Wortteil handelt.

Antwort
von Schaco, 36

Vertragsänderungen, -Verlängerungen und -Übernahmen