1

AUFWENDUNGSERSATZ/SPARKASSE

Frage von Grilleau Grilleau

Hallo liebe Community!

Ich habe gestern eine Online Überweisung von 12,94 € tätigen wollen und habe aus versehen ein Betrag von 12.094 Euro getätigt. Natürlich war diese Summe nicht auf dem Konto. Diesen Vorgang habe ich erst gar nicht bemerkt und habe noch zwei weitere Überweisung getätigt, die aber nicht funktionierten. Ich habe am nächsten Tag die Bank angerufen, um nachzufragen, warum die Online Überweisungen nicht funktionieren. Die Sparkassenleitung erklärte mir, dass das Konto nicht gedeckt war, wird das Online-Banking automatisch gesperrt. Ich sollte meine Telefonnummer hinterlassen – das ich auch machte – ein Mitarbeiter wird sich mit mir in Verbindung setzen und wird diese Buchungen korrigieren. Ein Anruf kam nicht. Als ich mich auf mein Onlinekonto wieder ein lockte, waren die Buchungen getätigt bis auf die 12.094 €, was auffiel war das ich eine Abbuchung der Sparkasse von 4,05 € erhalten haben mit dem Vermerk "AUFWENDUNGSERSATZ"! Darf die Sparkasse diesen "AUFWENDUNGSERSATZ" überhaupt verlangen? Und darf die Sparkasse ohne mich vorab zu informieren dies einfach abbuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von SeniorDriver SeniorDriver

Ich würde bei der Sparkasse erst einmal hinterfragen, wofür genau dieser Aufwendungsersatz EUR. 4,05 belastet wurde!? Da ich unterstelle, dass Ihr ONLINE LIMIT n i c h t über EUR. 12.000,-- hoch ist, wurde die versehentlich vorgenommene Überweisung seitens der Sparkasse n i c h t ausgeführt. Damit musste diese auch nicht zurückgerufen oder storniert werden. Für mich dürfte die Kontoführung bzw. Rechenzentrum, die "aufgelaufende" Online Überweisung nur Sparkassenintern gelöscht worden sein. Wenn man hierfür EUR. 4,05 verlangen und belasten würde, würde ich Erstattung fordern und mit Kündigung der Kontoverbindung drohen!

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Das ist eine Rückbuchungsgebühr, die sich je nach Höhe der Summe berechnet, AGB lesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.