1

Aufwandsentschädigungen bei der Steuererklärung bei WISO

Frage von Benjamin1984 Benjamin1984

Hallo!Kurze Frage: Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2009 mit dem Programm WISO.Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich bei 2 Vereinen und betreue Menschen mit Behinderungen. Dafür bekomme ich Aufwandsentschädigungen. Der jährliche Steuerfreibetrag liegt bei 2100 €. Jetzt habe ich nachgerechnet und gemerkt, dass ich gut 400 € über den Freibetrag bin. Wo muss ich diese 400 € angeben?Zu meinem "normalen" Bruttogehalt dazu rechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Das sind Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Die gehören in die Anlage S. Dazu musst Du eine Gewinnermittlung machen. Bei der Betreuung fallen doch bestimmt auch Kosten (Betriebsausgaben) an. Die können geltend gemacht werden. Wenn die Kosten höher als 2.100 € sind können sie von den 400€ abgezogen werden.Sonst ist nur eine Anlage notwendig wie "Einnahmen 2.500 € abzüglich 2.100 € Übungsleiterpauschale sind 400€ steuerpflchtig. Hiervon geht möglicherweise noch der Härteaus ab. Aber da ist das WISO- Programm zuverlässig und rechnet das richtig. Gruß Helmuthk

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.