1

Aufwandsentschädigung ( max. 190€ im monat) und aushilfsjob --> steuerpflichtig?

Frage von Tanjahu Tanjahu

hi, ich arbeite bei einer Hausaufgabenbetreuung und bekomme dafür eine Aufwandsentschädigung, bei diesem job musste ich keine Lohn-Steuerkarte oder Sozialversicherungsnummer abgeben. Jetzt möchte ich einen Aushilfsjob bei einer Bäckerei annehmen. Muss ich da Steuern zahlen, wenn ich in beiden jobs nicht mehr als 400€ monatlich verdiene?

Über baldige Antworten wäre ich sehr dankbar!!

MFG Tanja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von gormilicz gormilicz

bis 400€ ist es steuerfrei egal ob du 2 oder 3 Jobs hast alles was drüber ist muss mit steuerkarte abgerechnet werden lg aus dem Lohnbüro

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

das kommt alleine auf den Status der Beschäftigung an! Bist du angestellt oder machst du dies Selbständig? Im zweiten Fall müßtest du ja ein Gewerbe anmelden. Im ersten Fall kommt es darauf an ob es ein angemeldeter 400-Euro Job ist, ein normaler sozialversicherungspflichtiger Job oder ob du schwarz arbeitest. Bei einem 400 Euro Job führt der Arbeitgeber pauschal für dich Steuern ab. Ansonsten zahlt man bis 800 Euro im Monat eh keine Steuern. Du mußt aber in jedem Fall immer gemeldet sein und jeder Arbeitgeber muß über die Beschäftigung bei den anderen Firmen bescheid wissen umd das Gesamteinkommen zu kalkulieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.