Bekommt man bei Vorstellungsgesprächen grundsätzlich eine Aufwandsentschädigung für die Anreise?
Aufwandsentschädigung für die Anreise bei Vorstellungsgesprächen?
Antworten (9)
-
3Antwort von
punkrockboypunkrockboy
Nein, es ist ja in deinem Interesse, den Job zu kriegen!
Kommentar von
wim50wim50 Die Firma sucht einen geeigneten Mitarbeiter und möchte von dessen Arbeitskraft profitieren.
-
1Antwort von
SilkchenSilkchen
Von der einladenden Stelle steht dir das an sich schon zu, es sei den sie weisen vorher drauf hin,
dass sie keine Kosten erstatten. Wenn du arbeitslos bist, kannst du beim Amt
Kostenübernahme beantragen. Musst du aber machen BEVOR du zum Vorstellungsgespräch fährst.
Schlimmstenfalls kannst du sowas auch in die nächste Steuereklärung reinschreiben.
Geht, hab ich auch schon gemacht. Mir fällt nur grad nicht ein, unter welchem Punkt das
lief.
Kommentar von
LupoWFLupoWF steht einem zu??? sagt wer?
Kommentar von
SilkchenSilkchen Als ich letztes Jahr Arbeit gesucht habe, habe ich von einigen einladenden Stellen in der Tat
die Fahrtkosten erstattet bekommen. Waren aber von 20 vielleicht 3 oder 4.
Ich habe einen Bescheid von einer einladenden Stelle noch hier, aber da steht kein Paragraph
dabei.
Kommentar von
LupoWFLupoWF ist mir noch nie passiert, ich würde aber auch nicht danach fragen, schließlich will ICH einen job
Kommentar von
SilkchenSilkchen Ich habe mich auch gehütet aktiv danach zu fragen. Ich hab meistens so ne Art Formular
bekommen, das ich ausfüllen musste und dann musste ich denen die entsprechenden
Belege zukommen lassen.
-
-
1Antwort von
LupoWFLupoWF
von der firma? witzig du willst doch was von denen. ggf. gibts fahrtkosten vom arbeitsamt
Kommentar von
wim50wim50 Die Firma sucht einen geeigneten Mitarbeiter und möchte von dessen Arbeitskraft profitieren.
Kommentar von
LupoWFLupoWF es gibt mehr arbeitssuchende als freie arbeitsplätze, keine firma ist auf EINEN bewerber angewiesen, die haben die freie auswahl, die werden dann mit sicherheit nicht noch was zahlen
Kommentar von
wim50wim50 Mit ausreichend Arbeitslosen lässt sich noch viel mehr machen, als nur Fahrtkosten sparen.
Löhne drücken, Arbeitende disziplinieren, über wirtschaftliche und politische Probleme hinwegtäuschen u.v.a.
-
0Antwort von
surfina48surfina48
seriöse firmen erstatten immer die fahrkosten, sofern sie zu einem vorstellungsgespräch eingeladen haben.sie können die kosten schließlich steuerlich absetzen. was ich viel schlimmer finde, sind firmen wie ups, die für einen tag ohne vergütung zu zahlen,probearbeiten lassen.das ist für mich moderene sklaverei.
-
-
0Antwort von
KohNgai SIcherlich nicht immer, das kommt auf den Einzelfall an. Nach dem Gespräch darf man es sich aber m E durchaus erlauben ob (bzw. etwas fodernder: wie) die Fahrtkosten erstattet werden. Falls die Antwort negativ ist, würde ich das so schlucken sofern mir an der Stelle gelegen ist. Ebenso würde ich nicht im Vorhinein fragen.
-
0Antwort von
BuanaBuana
Die Pauschale liegt meines erachtens bei 0,30 Euro pro km ( einfache Strecke ), die hab ich hisher immer bekommen. Selbst eine Übernachtung im Hotel wird won denen gezahlt. Falls da nicht der Fall sein sollte, so kannst du das ganze absetzten beim Finanzamt.
naja es ist auch im Interesse der Firma die freie Stelle zu besetzen.
Die Erklärung kann also nicht so ganz stimmen.
Aber woher soll die Firme wissen, ob derjenige der kommt auch geeignet ist. SOnst kommt irgendein unfähiger Volltrottel und sie sollen seine Anreise auch noch bezahlen!
die firma hat die freie auswahl da ein bewerberüberhang besteht, da werden die nicht noch draufzahlen