1

aufwandentschädigung versteuern

Frage von simonmanda simonmanda

Ich habe 2006 einem Freund als Freundschaftsdienst eine kleine Webseite erstellt. Der hat mir nachher aus eigenen Initiative mir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von € 400 überwiesen. Jetzt interessiert sich das FAMT für diese Einnahmen. Ich habe wie gesagt ohne Hinterlist gehandelt, keine Rechnung präsentiert.

Waren diese Einnahmen steuerpflichtig ?

Danke im voraus für die Anwort(e)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Also ich gehe mal davon aus, dass dies eine einmalige Geschichte war. Das FA fragt bei dir nach, weil dein Freund die Ausgaben als Betriebsausgaben angesetzt hat.

Du kannst die Einnahme auch ruhig angeben, denn bis zu einer Einnahmenhöhe von 410 Euro musst du keine Abgabenpflichten fürchten, § 46 (3) EStG.

Kommentar von ZauberinDanny ZauberinDannyZauberinDanny

Perfekte Antwort - DH.

Kommentar von simonmanda simonmanda

Also vielen Dank an alle für die Antworte, das hilft mir weiter um einen Brief ans FAMT zu schreiben.

• 0
    Antwort von sweetbutterfly sweetbutterfly

Ich schätze dein Freund hat die Aufwandsentschädigung beim Finanzamt als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht. Da du alle Einnahmen angeben mußt, Nebentätigkeit Einmalleistungen ect. geht das Finanzamt davon aus das du schwarzarbeitest, wenn du das Geld nicht angegeben hast. Das geht wegen Steuerhinterziehung.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Das schätze ich anders ein.

Kommentar von pollo pollopollo

@sweetbutterfly" schätzen, wiegen, messen... Damit kommst Du im Steuerrecht nicht weit...

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Doch eigentlich schon. Man darf nur nicht "schätzen" mit "raten" verwechseln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.