Frage von inparadies, 43

Aufwärmübungen für den Schulsport mit dem Schwerpunkt Bauchmuskeln?

Ich muss morgen das Aufwärmen meines Sportkurses übernehmen. Ich suche dafür alternative Aufwärmübungen mit dem Schwerpunkt Bauchmuskeln. Die Übungen sollte möglichst ausgefallen sein und einer für eine 10 Klasse geeignet sein. Schon mal danke für eure Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 35

- im Hang gestreckte Füße zur Stange

- wem das zu schwer: Knie zum Ellenborgen

- Rückenlage: Beine kurz über dem Boden 50 x scheren

- jeder 50 Liegestütze, es ist erlaubt zwischendurch abzusetzen und eine Pause zu machen. Für jedes Mal absetzen werden aber 3 zusätzliche Liegestütze fällig.

- Partnerübung:

Rückenlage gestreckte Beine 20 x in 90°-Position aus der Waagerechten heben.

Der Partner stößt mit Schwung die Beine wieder in Richtung Boden und ist für das Zählen verantwortlich.

Beine dürfen dabei Boden nicht berühren. Wenn doch, ist für jeden Bodenkontakt 1 Burpee ganz am Ende der Stunde fällig.

Für alle:

Plank-Challange:

Wie lange kann jeder die Plank-Position halten?

Der Beste ist das Maß für die ganze Klasse.

Alle anderen müssen pro 10 Sekunden kürzerer Plankhaltezeit zum Besten

- 1 Liegestütz und 2 Hockstrecksprünge machen

Jetzt kommen noch die oben gesammelten Burpees.

Günter

Antwort
von jepi02, 39

Wenn Situps zu langweilig sind kannst du sie mit Linienlauf kombinieren.

Antwort
von Tobiasssssssss3, 41

Diga ich mach karate und kann dir sagen mach doch situps oder liegestüzen sowas in der Art

Kommentar von inparadies ,

Wir müssen ca 20 min damit füllen, digGa

Antwort
von 8sorah8, 36

Auf den rücken legen, beine ausstrecken und anlupfen bis zu 90° dann beine gestreckt wieder runter zum boden, ABER: nicht absetzen sondern gleich wieder hoch. Hände unter po damit der boden nicht so hart ist. Ganz wichtig: die auf- und abbewegungen langsam ausführen. Schmerzt auf dauer in bauch und oberschenkel (also anstrengend für die muskeln da)

Antwort
von ghasib, 36

Situps, Oberkörper rauf und runterbeugen. Oder nen Reif nehmen und Hulahupp 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community