2

Aufwärmtraining Sportunterricht!?

Frage von Laurine93 Laurine93

Hey :)

Am Freitag muss ich im Sportunterricht das Aufwärmtraining leiten. Ich habe aber keine Idee, was man dort alles einbringen kann.

Es soll vlt. 10-15min dauern, erst warm werden und dann ein bisschen dehnen.

Wir haben u.a. einen Stepper zu Verfügung, den wir möglichst einbringen sollen (nicht nur) ;D

Das Aufwärmtraining ist für Volleyball. (=

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von loewe007 loewe007

Das es beim Volleyball auch sehr auf die Sprintgeschwindigkeit ankommt, ist es auch sehr nützlich Liniensprints zu machen. Dazu setllen sich kleinere Gruppen an der Grundlinie auf und sprinten erst in di Mitte, berühren die Linie mit beiden Händen, laufen 3m zurück auf die Angriffslinie, berühren auch hier die Linie. Danach auf die gegenüberliegende Angriffslinie und berühren. Ein letztes Mal zur Mittellinie zurück und dann bis zur Grundlinie durchsprinten. Diese Übung ist bekannt als 9, 3, 6, 3, 9. Das sin jeweils die zueückgelegten Distanzen in Meter. Hoffe du wirst aus dem Bild schlau...

• 0
    Antwort von Bigfish Bigfish

Ich persönlich würde mit Armkreisen anfangen und dann zum Dehnen übergehen. Danach würde ich sie alle aufstellen in einen Kreis lassen und sich den Ball zuspielen lassen. Und zuletzt noch 2 Kinder den Ball hinundher pritschen lassen.

• 0
    Antwort von Laurine93 Laurine93

Und weitere Aufwärmübungen? Was kann man mit dem Stepper machen? Bei Dehnübungen fallen mir Dinge ein, aber erst mal Übungen um warm zu werden...? (=

• 0
    Antwort von user1106 user1106

also als wir volleyball hatten, haben wir diese übung gemacht: revhte hand über die schulter auf den rücken und die linke hand auf den ellebogen legen. dann drückst du mit dem linken arm gegen die hand und mit der rechten hand den arm nach unten.

ohje ob man das mit dieser erklärung nachmachen kann :0) lg

• 0
    Antwort von Kaiserjaeger Kaiserjaeger

Für Volleyball solltest du Dehnübungen nehmen, so ca. jeweils 3 Stück für Beine, Arme und Rücken. Das sit das beste Aufwärmtraining.

• 0
    Antwort von Uli74 Uli74

Erwachsene oder Kinder Training?

Kommentar von Laurine93 Laurine93Laurine93

ehm, es ist die Rede von Sportunterricht. 10. Klasse. ;D

Kommentar von Uli74 Uli74Uli74

oh sorry, ich sollte vielleicht genauer lesen, bevor ich antworte.

Ich bin zwar Kindertrainerin im Karate, aber vielleicht könntest du Fangübungen machen. Also im Kreis laufen und jeweils ein Paar wirft sich während dem laufen den Ball zu.

Oder die Paare stehen voreinander, der eine dreht dem anderen den Rücken zu und macht die Füße etwas breiter. Der andere rollt den Ball unter den Füssen durch, und der vordermann muss sobald er den Ball durch seine Füsse kommen sieht schnell reagieren und den Ball fangen.

Kapiert? ;-)

Kommentar von Laurine93 Laurine93Laurine93

Kein Problem. ;)

Danke für die Tipps. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.