Frage von ginnybean, 130

Aufwärmspiele mit Hockey-/Batmintonschlägern für den Sportunterricht?

Hey :) Ich muss für den Sportunterricht ein Aufwärmtraining für ca. 45-50 min vorbereiten, wobei das erste Drittel aus einem kurzen Spiel bestehen sollte. Der Fokus sollte dabei auf Schlägern liegen, in diesem Fall Hockey- bzw. Batmintonschläger.

Ich hab mich schon auf verschiedenen websites umgeschaut, aber nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden und mir will einfach kein gutes Spiel einfallen, in das ich Schläger mit einbringen kann. Staffellauf hab ich schon mit eingeplant.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Antwort
von Markusalem, 92

Du könntest eine Art Zehnerball spielen. Zwei Teams spielen gegeneinander und jedes Team versucht sich den Ball 10 mal zuzupassen, ohne dass die andere Mannschaft dazwischen kommt :)

Kommentar von ginnybean ,

Danke, die Idee ist super! Sorry für die späte Antwort ^^'

Antwort
von oufyyy, 100

Also ich hab da was für Laufwege.
Polizistenspiel:
(Beim Badminton)
Einer stellt sich vor das Netz, der Übende stellt sich in die Mitte. Nun zeigt der der am Netz steht dem Übenden die Ecken an, wo er hinlaufen soll (ich hoffe ihr habt die Laufwege schon gemacht, bzw. kennt die schon)

2. Balltransport

Jeder Übende nimmt sich 15 Bälle, und stellt sie wenn man zum Netz guckt in die Ecke hinten links.
Nun transportiert man in jede Ecke mit den richtigen Laufwegen 3 Bälle in jede Ecke.

3. Der beste von euch stellt sich vor die anderen. Alle machen Footwork ( z.B. Tippelschritte), und der der vorne steht macht die Laufwege vor, die anderen machen das nach.

4. Schattenbadminton

Jeweils 2 Leute gehen auf ein Feld, der eine läuft in alle möglichen Ecken in seinem Tempo.
Der der ihm gegenüber steht macht exakt das gleiche.
Geht der der die Ecken bestimmt vorne rechts in die Ecke, muss der Übende das auch tun.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG

Danke, ich glaube da kann ich was draus machen :)

Kommentar von oufyyy ,

Freut mich :D

Kommentar von oufyyy ,

Und? Wie war's? :D

Der Unterricht ist in letzter Zeit ständig ausgefallen, deswegen konnte ich es noch gar nicht testen ^^'

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community