Frage von Hannesa123, 34

Aufwärmspiel Obsterstufe Sport?

Ich suche ein geeignetes Aufwärmspiel für meinen Sportunterricht in der Obsterstufe.

Da ich sehr unkreativ bin, frage ich euch einfach mal:

Es sollte -Spaß machen -den ganzen Körper beanspruchen -sehr schnell aufzubauen sein -spielzeit ca. 10-15 minuten

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von PascherPanda, 10

Hey Hey Hannesa123

Ich hätte mehrere Ideen zwecks Aufwärmspiel. Das wichtigste wäre natürlich wenn du weißt welche Interessen deine Kids haben. Ich leite zurzeit in Rahmen meiner Ausbildung eine AG. Wo ich einmal die Woche mit den Kids Sport mache. Aber kein Schulsport halt. Als Aufwärm SPiel nehme ich immer genre

Wer hat Angst vor dem Blob ( Abgeleitete Version von Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann)
Es ist ein Typisches Fang Spiel. Es wird ein Blob (Fänger) gewählt. Der Rest ist halt zur Jagd frei gegeben. Der Blob und die anderen Kinder stellen sich jeweis auf die eine Seite der Turnhalle. Der Blob muss rufen " Wer hat Angst vorm Blob?" Daraufhin schreien die Kinder "NIEMAND!" Der Blob ruft anschließend: " Und wenn Er kommt?" Zum schluss rufen die Kinder "Dan soll er kommen!!" Die Kinder versuchen nun zur anderen Seite der Turnhalle zu rennen ohne sich vom Blob gefangen nehmen zu lassen. Hat der Blob jemanden gefangen ist in der nächsten Runde mit Fänger. Das so lange bist alle Kinder weggefangen sind.

Auch ein beliebtes Spiel ist Drache, Prinz, Prinzessin. Ebenfalls eine Fangspiel variante und Schere Stein Papier spiel. Die Gruppe wird in 2 Teams aufgeteilt. Beide Teams stellen sich in die Mitte der Turnhalle gegenüber. Jedes Team überlegt sich nun welche Figur sie nachmimen. Haben sich beide Teams entschieden wird auf 3-2-1 die Grimassen vorgeführt. Drache schlägt Prinzessin, Prinzessin den Prinzen und der Prinz den Drachen. Hat Team A bsp Drache genommen und Team B den Prinzen  muss nun Team A zur Turnhallenwand rennen um dot sicher zu sein. Team B darf während Team A weggläuft die anderen Fange. Wer gefangen wurde muss ins Gegnerisches Team. Es kann solange Gespielt werden bis es nur noch eine Manschaft gibt.

Antwort
von HasiiLunchen, 15

2-Felder-ball

Man benötigt 2 Teams, die gleich stark sind und es wird ein Strommann ausgewählt, der nicht im Spielfeld steht. Dieser Strommann steht hinter dem Spielfeld des gegnerischen Teams. Ziel ist es das gegnerische Team abzuschießen. Wenn man abgeschossen wird, muss man zu dem Strommann gehen und sich wieder freischießen, indem man jemanden aus dem gegnerischen Team abschließt. Wenn der Strommann jemanden abgeschossen hat, darf er von den draußen stehenden jemanden wieder rein schicken. Meist wird das Spiel mit einem Ball gespielt. Man kann es aber auch mit 2 oder 3 Bällen spielen.

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Das ist doch der sogenannte Völkerball und der Strommann hiess dabei "Scheintod" oder liege ich jetzt völlig falsch?

Kommentar von HasiiLunchen ,

Bei mir in der Schule heißt es 2-Felder-Ball.

Antwort
von Yologamer2000, 20

Zwei Teams, 2+ Bälle. Der ball wird hin und her geworfen, mit dem ball darf man max. 2 schritte gehen. Ziel ist es, den ball so gegen die wand des gegners zu spielen, dass er vor der wand aufkommt, gegen die wand springt und wieder aufkommt, ohne dass ein gegner ihn berührt. Wenn irgendwann im verlauf dieses flugs ein Gegner den ball berührt, zählt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten