1

Aufwärmeübungen für den Sportunterricht?!?!

Frage von Lavazza1998 Lavazza1998

Hiii!

Wir haben als Hausaufgabe aufbekommen, einen Aufwärmeplan von ca. 10 min zu schreiben. Habt ihr Tipps?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Antwort von lottebln67 lottebln67

    Aufwärmübungen sind ganz wichtig, egal ob man turnt, schwimm, läuft usw. Und warum? Jeder Mensch kommt zum Sport aus einer nicht mit dem Sport zu vereinbaren Körperhaltung, z.B. sitzen in der Klasse. Die Muskulatur wird aber in einer anderen Form benötigt um entsprechend die Sportart ausüben zu können. Durch Aufwärmübungen z.B. langsam einlaufen, richtig durch die Nase atmen (sonst gibt es Seitenstiche) wird der Körper auf den Sport vorbereitet. Die durch das Sitzen verkürzte Muskulatur muss also erwärmt werden, damit sie dann gedehnt werden. Nach einer kurzen Aufwärmphase, also entsprechend laufen und dehnen, kann die Leistung gesteigert werden, ohne an die Maximalgrenze zu gehen.Beim Bowling oder Kegeln z.B. besteht die Aufwärmphase durch entsprechendes Vorsehnen der Muskulatur und anschließend durch die Probewürfe. Radfahrer bereiten sich durch sogenanntes Warmfahren auf den Wettkampf vor, d.h. sie fangen langsam an zu treten und steigern entsprechend.

    Kommentar von Lavazza1998 Lavazza1998Lavazza1998

    öh... ich hab gefragt, was für Übungen es gibt

  • 1
    Antwort von rememberthat rememberthat

    also als erstes ein paar runden rennen, mit armkreisen, seitwärtshüpfen etc. dann dehnen ( google suchen, da gibts einiges ) und am schluss ein spiel... ich hab letztens gruppen bilden lassen, die sich jewils hintereinander aufstellen mussten, dann wurde "schubkarnfahren" "bockspringen" etc gemacht, fanden alle sehr lustig :D

  • 1
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

    Laufen, auf der Stelle hüpfen und Arme und Beine hoch, Kniebeugen,

  • 1
    Antwort von Juski Juski

    Ein paar Dehnübungen schaden auch nicht. Googel einfach mal, da findest du sicher welche.

  • 1
    Antwort von Jojo263 Jojo263

    Springseil springen, runden laufen mit Musik kommst immer gut an :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.