Moin! Ich habe diese Woche mit Jogging begonnen. Habt ihr ein paar Ideen für mich, wie ich mich am besten vor dem Laufen aufwärmen kann? Reicht Streching oder was kann ich machen?
Antworten (9)
-
1Antwort von
HelmutRnHelmutRn
Einfach langsam loslaufen, da wirst Du langsam auch warm. Stretching kannst Du zwischendurch machen, mußt Du aber nicht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, daß das eh nichts bringt!!!
-
0Antwort von
saCULsaCUL
Ich halte es so (egal, ob ich nur Jogge oder den ganzen Körper trainiere): Locker einlaufen (evtl. davor noch eingehen), dann noch nen par lockere Aufwärmübungen für den Oberkörper: z.B.: Liegestützen, Dips, Klimmzüge (für die meisten ist das allerdings zu hart zum warm machen).
Dann ein bissel alles ausschütteln bzw. schwingen.
Und denn alles Dehnen, was dir einfällt.
Hierbei geht es nicht primär darum, dass Verletzungsrisiko beim Laufen zu verringern, sondern seine gesamte Agilität zu verbessern.
Das Dehnen nichts bringen sollte, ist Schwachsinn.
Klar ist es bei ganz lockerem laufen nicht unbedingt nötig, um Verletzungen zu vermeiden. Aber auf Dauer führt der meiste Sport ohne Dehnungsübungen zu Muskel- oder Bänderverkürzungen. Und selbst, wenn das nicht der Fall wäre, dass es ohne Übungen schlechter wird mit der Beweglichkeit: mit Übungen wird es besser! ;-)
NACH der Hauptbelastung zu Dehnen - gerade wenn die Muskeln sehr gereizt wurden, kann zu weiteren Muskelverletzungen und damit einer verlängerten Regenerationszeit führen. Anm Ende nur locker ausgehen!
-
-
0Antwort von
piratenqueenpiratenqueen
Hey, ich habe auch diese Woche angefangen mit Joggen (wenn man es so nennen kann...). Und die Antwort, dass man gar nicht großartig aufwärmen muss, finde ich auch richtig.
-
0Antwort von
arnesnickiarnesnicki
Ich danke euch recht herzlich! Dann habe ich mich richtig verhalten. Nun will ich nur noch hoffen, dass ich auch dabei bleibe. Ihr wisst ja: der innere Schweinehund! Also nochmals: Danke!!!
-
0Antwort von
RomjiaRomjia
Da du mit joggen grad anfängst wirst du wohl langsam laufen. DAS reicht völlig als Erwärmung. Was anderes wär es wenn du sprinten willst oder sehr schnell joggst da solltest du erstmal ein paar Minuten langsam laufen bevor du Gas gibst.
-
0Antwort von
Jenny2027 Ein bischen dehnen, und dann erst mal langsam gehen, danach kannst du normal joggen! ^^
-
-
0Antwort von
egofighter auf jeden fall...die muskel ect.sollen warm gemacht werden bevor man läuft oder irgendeine körperliche anstrengung(sport)macht
Kommentar von
arnesnickiarnesnicki Und wie soll ich mich aufwärmen?
Kommentar von
HelmutRnHelmutRn Eben, einfach loslaufen!
Kommentar von
egofighter kann man schlecht erklären,es gibt bücher oder broschüren aller art aber das einfachste wäre wohl,du läufst langsam los und in einem tempo was dir angemessen erscheint
-
0Antwort von
juwelenlucyjuwelenlucy
ja genau einfach loslaufen.. beim training wie fußball oder handball is das laufen ja das aufwärmen. wie dehnung bringt nix? also mich entspannt das immer ;)
genauuuuuuuuuuuuu