Frage von leolausimausi, 18

Aufwärm Übungen für Theater?

Eine Freundin und Ich leiten die Theater AG unserer Schule, wir sind 5-9 Klässler und ich bräuchte ein paar Aufwärübungen, schon mal danke, Leonie

Antwort
von Dianamira543, 16

Hey, weiß nicht ob das noch aktuell ist aber hier ein paar Übungen die ich/ meine theatergruppe vor dem proben machen

-erstmal abklopfen und Muskeln aufwecken. Das kann man auch toll im Kreis machen. Jeder sagt hinter einander ein Körperteil das bewegt werden soll (Bsp Zunge, kleiner rechter Finger, Schulter, mund...)

-für die stimme zb. laute kurze und lange "ha"s  "he"s rufen. Dabei darauf achten, dass die stimme aus dem Bauch und nicht kopfstimme ist.

-dann könnt ihr um ein bisschen das Schauspiel zu proben zum beispiel 3 Gegenstände rumgeben. Jeder Gegenstand steht für eine Emotion (angst, Wut, freude) dann macht ihr eine Reihenfolge ab, wer wann die Gegenstände bekommt. (Praktisch ist es, wenn die Person die als nächstes den Gegenstand bekommt gegenüber ist) Wenn man den Gegenstand bekommt muss man mit dem dazu verbundenen Gefühl zu der nächsten Person laufen und ihm einen kurzen Satz sagen. So beginnen sie ein bisschen zu improvisieren und lernen die Gefühle zu ordnen:) 

Weiß nicht ob ich das jetzt verständlich war oder ob es das War was du gesucht hast. Aber falls schon und du noch mehr so Übungen brauchst, kannst dich melden;)

Lg Laura

Kommentar von leolausimausi ,

Ja, danke so etwas habe ich gesucht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten