Aufwachsen ohne Mutter-Folgen?

10 Antworten

ich bin bis zu meinem 11. lebensjahr ohne dad aufgewachsen. zwischen drin mal 2 jahre mit beiden elternteilen und seit einigen jahren nur bei meinem dad.

ich hab kein problem damit. ist eig nicht anders als sonst auch. mir persönlich fehlt die mutterrolle gar nicht. die habe ich inzwischen für mich und meine kleineren geschwister übernommen.

eig nicht wirklich schlimm. finde ich.

ob man dadurch rauer bzw grober wird kann ihc nicht sagen. kann sein ja, aber muss nicht unbedingt an dem fehlenden elternteil liegen.

ist denke ich auch von person zu person unterschiedlich.

Klar macht es etwas mit den Kindern, aber es ist wohl nicht zu verhindern, man kann die Mutter ja nicht herzaubern. Wichtig ist, dass sie eine andere weibliche Bezugsperson haben und bei Auffälligkeiten professionelle Hilfe bekommen.

Sowohl ohne Mutter als ohne Vater aufwachsen ist miserabel f ein KInd, zumal es sich in der Schule immer anhen muss wie alle er ihre Eltern sprechen und im Alltag immer sieht dass andere Kinder eine komplette Familie haben.

Mein Mann ist als Vollwaise aufgewachsen. Ich will nicht sagen daß er grober oder rauer ist, aber was solchen Kindern fehlt, ist das Familienleben. Das Verständniss in einer Familie auch mal fünfe gerade sein zu lassen, lernen sie erst mit den eigenen Kindern. Das ist am Anfang ganz schön schwer, auch für den Partner.

was heißt den "fünfe grade zu sein" ?

Hallo ,

es heißt immer : "Du wirst dein Kind so erziehen wie du selbst erzogen worden bist "!.

Und wenn man nicht aufpasst , stimmt der Spruch auch !

Also wenn du als kind sehr viel liebe und geborgenheit bekommen hast , gibst du es auch an deine inder weiter .

Wenn aber eine "grobe" Kindheit hattest , muss man echt aufpassen , das man nicht den gleichen Erziehungsstil an seinen eigenen Kindern ausübt .

Aber wer will sein Kind so erziehen , wenn man eh nur eine harte Kindheit hatte !?

Was aber passieren kann im erwachsenen Alter , das man einen Partner sucht und aus dem einen "Mutterersatz" ( ungewollt) baut .

Also was man sich gewünscht hätte was die Mama für einen tun sollte , oder gemacht hätte .

Ich denke nicht das man Rau oder Grob ist im erwachsenen Alter , nur weil die Mutter im Haus fehlte . Man kann auch seine liebe und zuneigung im höheren Alter suchen und bekommen ..nur aufpassen muss man später bei der eigenen Kindererziehung .

LG