Frage von j1999j, 38

Auftritte mit Metal Band?

Hallo Leute, ich suche mit meiner Band Auftritte in Baden Württemberg . Kennt ihr Festivals oder Konzertveranstalter die Bands suchen ? Wir machen Trash Metal/ Metal und hatten noch keine Auftritte. Wo kriegt ihr Auftritte mit eurer Band her?

Vielen Dank

Antwort
von Trashtom, 23

Es gibt in so ziemlich jeder Umgebung eine Metal Szene. Wir haben sogar am Land mehr Metal Bands als sonst was. 

Einfach mal schaun wo die so spielen und Kontakte knüpfen. Normalerweise gibts immer ein paar Leute die solche Shows organisieren.

Antwort
von DonCredo, 22

Wow, das wundert mich nicht - trash metal ist sicher nicht ein Genre, mit dem man gut an gigs kommt - da fallen sogar nahezu alle privaten Feiern und kleineren Festivitäten weg. ich gehe mal von Anfänger aus, da du schreibst "noch nie ein Auftritt" - da kannst Du nur Klinken putzen. wir haben in der ersten zeit selbst Konzerte veranstaltet - Raum gemietet, alle Bekannten mit Freunden eingeladen, Getränke auf Kommision und zum Selbstkostenpreis abgegeben und dann für die gespielt. kein Verdienst aber doch ein paar kleinere gigs im privaten rahmen ergattert. Ansonsten vielleicht mal beim Kulturbüro in deinem Landkreis nachfragen, vielleicht auch mal in einem Musikladen - die haben oft Infos, wo man sich hinwenden könnte. Jugendzentren / Jugendplege könnte evtl. auch Ansprechpartner sein. lokale konzertveranstalter rausfinden, in Kneipen fragen - das sind so meine ersten Ideen, aber es wird mit trash schwer. Viel Erfolg und Gruss Don

Kommentar von j1999j ,

Erstmal Vielen Dank für die Antwort . ich werd mich mal nach einem Kulturbüro erkundigen. Wir sind nicht so direkt Trash Metal sondern mehr so Metallica Death Magnetic Metal wenn man das so sagen kann

Kommentar von DonCredo ,

Ah, okay - nicht ganz extrem. Trotzdem schwierig. Wir machen ClassicRock/party rock und spielen meist privat auf polterabenden und runden Geburtstagen ... just for Fun und alleine das hat begrenzte Auftrittsmöglichkeiten (zu laut, keine "Tanzmusik" etc.) ... und wenn Du noch Geld verdienen willst kommen z.B. in Kneipen noch andere Themen dazu - mal ganz abgesehen davon, dass eine gehobene Qualität erwartet wird. Als Newcomer oder Hobbyband kommt man da ganz schwer irgendwo dran. Strassenfeste oder vielleicht Vereinsfeste wären auch noch Gelegenheiten, aber das kriegen meist die bekannteren Lokalmatadore ab und Bands der härteren Gangarten fallen oft direkt aus dem Raster. Für Deine Suche oder Bewerbung wird gelegentlich Demomaterial verlangt - also auch da mal schauen, was ihr an Videos oder Aufnahmen anbieten könnt. Ansonsten wäre das eine schöne Aufgabenstellung für eure Proben ;-). Gruss nochmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten