Frage von sternschnuppie, 24

Auftritte für Orchester?

Hallo, ich bin Mitglied in einem Jugendorchester. Wir möchten bekannter werden und sind auf der Suche nach Orte und Veranstaltungen bei denen man auftreten könnte. Habt ihr vielleicht Ideen, Anregungen oder ähnliches? Danke schonmal :)

Antwort
von beangato, 16

Fragt mal bei Brauereien nach.

Bei unserer Brauerei gibt es jährlich ein Fest, bei dem unser JBO auftritt.

Dieses Orchester tritt auch beim Stadtfest auf oder bei Stadtteifesten.

Antwort
von myzyny03, 16

Welche Musik macht ihr? Was wäre mit Straßenfesten in eurer Stadt oder Gemeinde? In der Pause des örtlichen Fußballclubs? Wie sieht denn Euer Programm so aus? Eher was für junge Leute, oder für die Älteren?

Spielt bei Schulfesten, oder wenn irgendwas eingeweiht wird. Einfach immer fragen, ob man euch irgendwo haben will. 

Wendet euch an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Meist gibts irgendwelche Kulturprogramme für Nachwuchsmusiker.

Verrätst du uns die ungefähre Gegend, aus der du kommst?

Kommentar von sternschnuppie ,

Wir spielen sehr gemischt. Hauptsächlich Filmmusik, aber auch klassische Stücke.

Es wäre erstmal egal, ob ältere oder jüngere Zuschauer...

Wir kommen aus einer etwas kleineren Stadt bei Düsseldorf.

Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge :)

Kommentar von myzyny03 ,

Ja klasse, im Rheinland bieten sich natürlich auch die Schützenvereine an die manchmal "Newcomer" suchen. Dann kommt bald wieder Karneval. Vereine fragen. Da wäre natürlich eher die Filmmusik angesagt. Ein modernes Programm wär natürlich für viele Auftritte nicht schlecht.Versucht es bei den Düsseldorf Panther, dem American Football Club. Die sind nett da! Auch andere Sportvereine ansprechen, und sich für die Sommerfeste empfehlen. 

Kommentar von myzyny03 ,

Banken hab ich vergessen! Viele Banken fördern junge Orchester und wissen immer, wo man auftreten kann. Da passt dann eventuell auch ein Klassik-Programm.

Kann man euch schon irgendwo hören? Ich komme auch aus der Nähe von Düsseldorf.

Antwort
von petrasuper, 11

Da würde ich mich zu erst einmal an die Schulen in der Umgebung wenden - da sollte es doch bald einige Sommerfeste geben. 

Die Kirche ist auch immer eine Idee - weil ihr für den Raum meist nichts bezahlen müsst - ihr könntet den Eintritt für einen guten Zweck spenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten