1

Auftrieb von Luftkissen unter Wasser

Frage von Jensdoo79 Jensdoo79

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Auftrieb.

Angenommen: Ich habe ein Luftkissen das senkrecht unter Wasser steht. Das Luftkissen besteht aus einem Zylinder sowie einer Halbkugel oben und unten mit den folgenden Dimensionen, Zylinder D=30cm; Länge=50cm, Halbkugel r=15cm.

Der Mittelpunkt des Luftkissen (steht senkrecht unter Wasser) ist nun einen Meter unter Wasser.

1) Mit welcher Kraft zieht nun das Luftkissen nach oben? 2) Verändert sich die Kraft, wenn das Luftkissen 5 Meter bzw. 10 Meter unter Wasser ist? 3) Wie verändert sich die Kraft, wenn ich zwei Luftkissen hintereinander binde. Abstand ist hier 20 cm. 4) Das Luftkissen soll einmal mit Luft und einmal mit Helium befüllt werden. Wie wirkt sich das aus?

Danke euch für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von TomRichter TomRichter

Das meiste kriegst Du selber raus, wenn Du Dich an die Formel zum Auftrieb erinnerst. Zylinder und Kugeln solltest Du auch berechnen können - wenn nicht, dann krame die alten Schulhefte nochmal raus.

zu 2): Ist nur mit zusätzlichen Angaben lösbar. Je nachdem, mit welchem Druck das Luftkissen aufgeblasen wurde, hat es in 10 m Tiefe noch immer dasselbe Volumen oder auch nur das halbe Volumen.

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Das hört sich stark nach Hausaufgaben an, die Du nicht nachts, aber selber machen solltest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.