2

Auftrieb im Wasser, Bleiwürfel & Styroporwürfel

Frage von VanessaB VanessaB

Also ich habe einen Styroporwürfel mit 10cm Kantenlänge und einen Bleiwürfel mit 50cm Kantenlänge. Wo ist der Autrieb (NUR der Auftrieb) größer? Laut meiner Lösung hat der Styroporwürfel ein Volumen von 1000cm² und damit einen Auftrieb von 10 N. Die Bleikugel hat 125 000cm² und einen Auftrieb von 1250 N. Richtig? Das der Bleiwürfel auf jeden Fall absinkt ist mir auch klar ;) Danke schonmal im Vorraus!

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Richtig 5
Falsch (Bitte Begründung) 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG
  • 1
    Antwort von VanessaB VanessaB

Tut mir leid, dass ich nochmal gefragt hatte... beim anderen Mal hat keiner mehr geantwortet und mir war's ziemlich wichtig. Vielen lieben Dank für die Antworten =) Und gute Nacht euch allen ;) Ach ja, ich wollte nicht testen wie blöd oder klug ihr seid, eher, ob ich blöd bin xD

• 1
    Antwort von gavrysh gavrysh
    Abgestimmt für: Richtig

Ich dnke er /sie wollte nur wissen wie blöd / Klug wir sind... Der auftrieb ist gleich der verdrengte Wassermasse. Da der Blei sinkt, kann man den gesamten Volumen für die Wassermassenberechnung hinzu ziehen. Bei der Berechnung des Auftriebs beim Steropor, liegst du aber doch falsch. Da es schwimmt, verdrengt es nicht so viel wasser wie seines Volumens, sondern nur so viel wie es selbst wiegt. Der auftrieb entspricht also nur das eigene Gewicht. Ansonsten, wenn du Recht hättest, hätten wir hier kein Gleichgewicht, da der Auftrieb größer wäre als das eigene Gewicht. Das Ergebnis: Der Steroporwürfel würde hochfliegen und du hättest das Perpetum Mobile erfunden... :-) Deine Ursprügliche Behauptung, der Blei erfährt mehr Auftrieb bleibt aber richtig. Huuuu und nun gute Nacht. G.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59
  • 0
    Antwort von oarhellger oarhellger
  • 0
    Antwort von pegolina pegolina
  • 0
    Antwort von benutzer27 benutzer27

Auftriebskraft hängt einzig und allein vom verdrängten Medium (und besonders der Fläche!) ab, wobei deine Rechnungen nur Rundungen sind, da die Dichte des Wassers von der Höhenlage (Meeresspiegel) abhängt und g nicht genau 10 (sondern 9,81irgendwas) ist!

Ansonsten gilt Radio Jeriwan: Im Prinzip schon....

Kommentar von gavrysh gavrysh

Die Fläche hat mit Auftrien absolut nchts zu tun. Der auftrieb errechnet sich alleine durch die Menge des Verdrängtes Wassers, was sich nur von dem anteiligen Körpervolumen berechnen lässt, was unter der Wasseroberfläche ist. Ansonsten hat hier g nichts zu suchen, Es geht hier um das spezifische Gewicht der Flüssigkeit. Beim Wasser hängt es meistens mit dem Salzgehalt zusammen (Siehe z.B. Totes Meer). G.

• 0
    Antwort von paule63 paule63
  • 0
    Antwort von Sweetnici Sweetnici
    Abgestimmt für: Falsch (Bitte Begründung)

Auftrieb bedeutet er schwimmt oben.. da der styroporwürfel kleiner ist und weniger wiegt und sowieso oben schwimmt ist die Auftriebskraft bei ihm größer als beim Bleiwürfel.

Kommentar von benutzer27 benutzer27benutzer27

quatsch hoch 4, sorry!

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Es muss nur mehr Wasser verdrängt werden wie die Masse des Objektes enthält. Wer hat Dir diese Frage gestellt?

• 0
    Antwort von pgelli pgelli

Warum willst du das wissen und warum stellst du die Frage zweimal?

• 0
    Antwort von VanessaB VanessaB

Jetzt hab ich mich schon wieder verschrieben... Also nochmal BleiWÜRFEL und StyroporWÜRFEL, sorry ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.