Ich muss beruflich eine Präsentation mit Powerpoint halten. Welche Dinge sollte ich unterlassen bzw. worauf muss ich achten um sicher und gut aufzutreten. Wie kann ich mein eigenes Erscheinungsbild verbessern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mit das wichtigste ist finde ich das das was in deiner Power Point ist auch alles in deinem Kopf ist. Soll heissen du darfst nicht von der Power Point ablesen, sondern nur zur Veranschaulichung zusätzlich einblenden.
Vernünftiges Erscheinungsbild...gepflegt und korrekte Kleidung.
das ist bei jeder art einer präsentation, eine vorauszusetzende selbstverständlichkeit.
das ist eine recht lange liste.
ist fast schon eine wissenschaft für sich.
Du solltest nicht zur Präsentation sprechen, sondern zu den Zuhörern.
denk dir einfach nicht wer da vorne steht...
lerne deinen text und auf deinen stichwortkarten sollten wirklich nur stichwörter stehen einfach ein wort zu einem thema damit falls du mal kurz raus kommst...
achte drauf dass du nicht mit deinen armen herumfuchtelst und komische bewegungen machst am besten du nimmst dir in eine hand deine karten und hälst sie dir in höhe deines bodys und in der anderen nimmst du dir die maus mit der du die folien weiterklickst
glaub mir damit bist du echt gefesselt und brachst keine angst haben das du komische bewegungen machst..xD kannst dihc also trotzdem weiter auf den text konzentrieren
sprich langsam aber nicht zum einschlafen und nicht zu schnell.. versuch leicht hochdeutsch zu reden weil dann die meisten wörter besser verstanden werden ansonstein einfach cool bleiben bussal

Du solltest halt die Grundregeln des Präsentierens einhalten. Z.B. Freies Sprechen, nicht durch die Projektion laufen, die Hände sichtbar halten (nicht in die Hosentasche oder so), geeignetes Zeigegerät benutzen (Pointer oder Teleskopstab, keinen Stift), zeigen an der Projektion, ausgewogenes Tempo finden. dich auf die wesentlichen Inhalte beschränken, keine Lücken einreissen lassen, vorab den Zuhörern mitteilen, ob Zwischenfragen gewollt sind oder ob im Anschluss dafür Zeit sein wird, usw.

Bei der Präsentation an sich ist es besser, wenn auf den Folien nur Schlagwörter stehen und du derjenige bist, der drüber erzählt. Gut ist auch vorher die Themen der Präsentation zu erläutern und vllt. nebenbei (auf 'ner Tafel oder Clipchart) eine Art Inhaltsverzeichnis zu schreiben, damit die Zuhörer wissen wo man während des Vortrags ist. Wenn du es kannst ist es sinnvoll die Folienübergänge fließend zu machen. Also nicht erzählen - Pause - nächste Folie - Pause - weitererzählen, sondern während du erzählst die Folien wechseln. Dazu noch mit Mimik und Gestik arbeiten und 1-2 kleine Schmunzler reinbringen und fertig bist du ;)
Ich finde gute Ideen www.powerpoint-presentation-power.com