1

Auftreffkraft errechnen (Skispringen)

Frage von MasterCap312 MasterCap312

Hey,

Ich wollte für eine Facharbeit ausrechnen, wie stark ein Skispringer/Snowboardfahrer beim auftreffen belastet wird. Ich habe zu erst die Steighöhe berechnet, dann wie weit er fliegt bis er auf der gleichen höhe des absprungsort ist... und so weiter. Höhe des Anlaufberges 15m, Masse 80kg, Schanze 30°, Schanzenhöhe 1m, gerade Fläche hinter der Schanze 1m, Auftrefframpe 45°. Alle Objekte die in der Realität eine Krümmung besitzen habe ich als gerade Neigung, bzw Steigung, betrachtet. Luftreibung und Reibung sind von der Rechnung ausgeschlossen. Doch am Ende kommen ich auf 380N Belastung, dass sind mal gerade 38kg. Nun weiß ich nich ob das realitisch ist, ich meine man hat ja ne schräge. Was wäre ein guter Wert?

Fanke im Vorraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von TomRichter TomRichter

Das Ergebnis ist ungefähr richtig, aber der Rechenweg falsch.

Schon deshalb, weil Du gar nicht alle für die Berechnung erforderlichen Angaben hast. Du bräuchtest zwei Werte:

a) Geschwindigkeit (nach Betrag und Richtung) im Augenblick des Auftreffens. Das könntest Du vielleicht für einen von der Schanze fallenden Kartoffelsack berechnen - aber Skiflieger unterscheiden sich von Kartoffelsäcken dadurch, dass sie durch Nutzung der Aerodynamik wesentlich weiter fliegen.

b) Den Weg, den der Skiflieger bei der Landung einfedert. Er ist größer als 0 (denn bei 0 wäre die Kraft unendlich) und kleiner als 1m (denn weiter kann sich der Schwerpunkt nicht Richtung Boden bewegen, ohne ein Loch zu graben).

• 0
    Antwort von moslossos moslossos

weil es sin°Auftreffwinkel* x der kraft die bei fullstopp wirken würde ist' mach dir ne kräfte dreieck/parallelogram winkelbeziehnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.