Frage von Ronda4ever, 53

Auftrainieren pferd, wie heißt doppelter Zügel?

Hey :)

Hottis Sattel wird demnächst angepasst, dann kommt noch eine dicke Lammfellunterlage und ein gurtschoner dran ...

Zuallererst ist jetzt aber der Sabro-Kappzaum fällig. Wenn Pferdchen sich dann gut longieren lässt, fange ich langsam an mich mal wieder draufzusetzen und mit ihr muskeln aufzubauen.

Sie versteht das Prinzip derndehnungshaltung nur solange keiner draufsitzt...ich werde sie also erstmal mit Kappzaum reiten und dann ein gebiss dazu schnallen.

Also hab ich dann die gebissringe und das Naseneisen in der Hand.

-Da gibt es doch diese zügel, die man in Kandaren einschnallt - die doppelten. Wie heißen die?

-Oder muss ich zwei getrennte paar zügel in die hand nehmen?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 37

Viele schlechte oder faule Reiter reiten ihr Pelham mit Verbindungssteg und nur einem Zügelpaar. Ich sag da nix zu und denk mir meinen Teil.

Aber du kannst natürlich den Kappzaum und den Trensenzaum nicht mit nur einem Zügelpaar reiten.

Als meine RL meine Stute ausgebildet hatte, hat sie ihr auch einen Kappzaum - den Branderup Kappzaum ,ein ganz leichtes sidepullähnliches Teil - zusammen mit der Trense aufgeschnallt. Sie hat das Pferd mit Trense geritten und den Kappzaum dazu genommen, um ihr das Stellen begreiflicher zu machen. Natürlich hat sie zwei Zügelpaare benutzt!

Und die Trense dann natürlich ohne Reithalfter und Postpaketverschnürung.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 3

Die anderen Antworten sind schon gut, nur eins würde ich ergänzen: der Kappzaum, also die Einwirkung am Nasenbein, ist nicht die Zäumung, auf die man eine ordentliche Dehnung am leichtesten erklärt bekommt. Es gibt die Faustregel, wenn man selbst unten ist, also am Boden (Bodenarbeit, Longe etc.) wirke man oben ein, ist man oben, wirke man am Unterkiefer ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community