Frage von 02567, 51

Auftragszeit mit Dreisatz berechnen?

Weiß jemand wie das gehen soll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elfi96, 43

Für Arbeit X brauchen 3 Arbeiter je 8 Stunden. Wie lange brauchen 5 Arbeiter dafür? 

3 Arbeiter....... 8 Std x3

5 Arbeiter...... y Stunden x5

Um von 3 Arbeiter nach 5 zu kommen, muss man durch 3 teilen und mit 5 multiplizieren.  Diese Zahlenwerte musst du auch auf der Stundenseite anwenden. Also: 8 Std  geteilt durch 3 und das Ergebnis mit 5 multiplizieren.  Einfacher geht das, wenn du die Stunden in Minuten umwandelst und hinterher wieder auf ganze Stunden umrechnest. 

In diesem Fall 24 Std mal 60 sind 1440 Minuten. Das auf fünf Arbeiter verteilt  macht je 288 Minuten. Das umgewandelt in Stunden sind: 4 Stunden (4 x60 sind 240) Rest 48 Minuten. 

Also brauchen 5 Arbeiter je 4 Stunden und 48 Minuten für  diese Aufgabe. 

LG 

Kommentar von 02567 ,

süper,danke

Kommentar von Elfi96 ,

Bitte! Gern geschehen. Btw: hat dein Accountname etwas mit einer Telefonvorwahl zu tun? Wenn ja: grüße mir das Dorf 😊

Kommentar von 02567 ,

nein die kombination schien mir nur passend für januar 2016. kennst du eine 02567 vorwahl?

Kommentar von Elfi96 ,

Ja, ist die Vorwahl  von Alstätte, Graes und tw Ottenstein. Diese Orte gehören zur Stadt Ahaus, nahe der Grenze zu den Niederlanden.😊

Kommentar von 02567 ,

dann kommst du also aus niedersachsen. ich komme aus baden württemberg

Kommentar von Elfi96 ,

Nee, das ist westliches Münsterland. Gaaaanz westlich in NRW. LG 

Kommentar von 02567 ,

achso dann warme grüße von unten

Antwort
von 11thSense, 24

Wie wäre es mal mit einer Aufgabe die du hier reinstellst? Dreisatz ist mit Abstand eines leichtesten Sache und fester Bestandteil in vielen verschiedenen Bereichen. Besser du prägst dir das ganz schnell ein, ist aber nicht schwer :-)

Antwort
von Pudelwohl3, 18

Ja, ich weiß das. Aber ohne Aufgabe ist schlecht ...