Hallo Leute, wie leuft eigentlich eine Auftrag ab? Wenn z.B.:
Kunde hat 2 Aufträge erster Auftrag hat 2 Auftragspositionen zweiter nur eine Auftragsposition
also was für Beziehungen haben die einzelne dinge untereinander?

ungefähr so: erster Auftrag 2 Unterhosen, zweiter Auftrag eine Unterhose.
powerfraqu6464 am 6. November 2009 14:36 ??? Unterhosen? ;-D
Kunde: Kundennr, name
Auftrag: datum, nr, rabattsatz, auftragspos.
artikel: menge, einkaufspreis, verkaufspreis
auftragsposition: artikel, menge und rabattsatz
Gut wenn es nicht konkreter geht, vermute ich, dass man Rabatt geben kann, wenn man beide Aufträge zusammenfasst und zusammen versendet. Beispielsweise Versandrabatt bei einmal Versand an die gleiche Anschrift. Den Einkaufspreis gibt man nicht an, denn dann wird der Kunde handeln und der Verkäufer gewinnt nix. Bei Selbstständigkeit vergleichst Du Einkaufspreis und die Aufwendungen für Dich und schlägst Deinen Preis auf als Verkaufspreis. Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei, weil klar definiert, was Du willst, ist es nicht wirklich.
also ich mus ein sequenzdiagramm erstellen undzwar die szenario also bzw. die auftragsablauf mehr wurde mir auch nicht gesagt. Also habe nur die Informationen
Gib mal bei google ein: Wie erstellt man ein Sequenzdiagramm? Dann den 4 Eintrag anklicken ist eine PDF Datei, dort ist es gut erklärt. Wenn ich das jetzt niederschreibe und erkläre, wäre es nicht sinnvoll. Schau bitte dort.