Ich bin freiberufliche Texterin. Mein Auftraggeber zahlt ständig meine Rechnungen zu spät. Diesen Monat ist überhaupt nicht gezahlt worden. Auftraggeber wurde 2 Mal durch eine Mahnung in Verzug gesetzt. Da es mir nun endgültig reicht, habe ich jetzt vor die Arbeit einzustellen und zwar so lange, bis der Auftraggeber endlich gezahlt hat. Für diese Zeit möchte ich nicht nur Verzugszinsen, sondern auch die Umsatzeinbuße geltend machen, da ich 1. die Arbeit sofort wieder aufnehme, sobald gezahlt worden ist und 2. so schnell keine neuen Aufträge akquirieren kann. Ist das schlüssig und machbar? Habt ihr einen Rat?
Antworten (4)
-
3Antwort von
Raimund1Raimund1
Das wäre schön!
Aber ohne Leistung kein Geld. Deswegen würde ich mir erst mal einen neuen Auftraggeber suchen und dann den bisherigen und offenbar unzuverlässigen Partner vergessen.
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Wenn Du nur einen Auftraggeber hast, musst Du aufpassen, dass Dir nicht Scheinselbständigkeit unterstellt wird! Da würde ich den Ball lieber flach halten und mir noch ein paar andere Kunden suchen. Übrigens sind verzögerte Zahlungen nichts Neues für Freiberufler. So lange überhaupt gezahlt wird, darfst Du Dich glücklich schätzen!
Kommentar von
mutzziemutzzie So ist es.
Würde vielleicht bei der IHK Rechtsberatung - ohne Namensnennung des Kunden - nachfragen ?
-
0Antwort von
Lifetrainer Hallo ; Ich bin ebenfalls Texterin und kenne das Problem nur zu gut mit den NICHTZAHLERN .Meld Dich mal bei mir unter IDK_Internetdienstleistungen@web.de , dann kann ich Dir evtl. Tips geben und Dir sagen wie ich zumindest an mein Geld kam :-)
-
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Du läufst Gefahr Dich selbst wegen Scheinselbstständigkeit anzuzeigen ! Dem Auftraggeber kann allerdings nicht daran gelegen sein, weil Er die Abgaben nachentrichten muss !
Sag Ihm einfach, wenn Er nicht zahlt wärst Du gezwungen dich Arbeitssuchend zu melden !
Was dann kommt kann Er sich ausrechnen !
Obwohl, und das muss angeführt werden, Du genauso gut wie der Arbeitgeber weist dass diese Beschäftigung nicht in Ordnung ist, deshalb könnten euch beiden eine Einbusse nicht schaden !
Kommentar von
AngelFairyAngelFairy Ich bin nicht scheinselbstständig. Nur weil eine Firma anfangs nur ein und denselben Auftraggeber hat, ist sie noch lange nicht scheinselbstständig. Ich habe mehrere Aufträge für diesen Kunden bearbeitet und das hat eben bis jetzt gedauert. Scheinselbstständig bedeutet, dass man weisungsgebunden arbeitet und nicht frei entscheiden kann. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
Genau, so wird in Schuh draus.