gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aufteilung Nachlass im Todesfall, hier: Kosten für Familiengrab und Grabstein

gefragt von KatzeMinkaMorle am 20.08.2009 um 11:59 Uhr

Mein Vater ist verstorben und war in 2. Ehe verheiratet (ebenfalls 2. Ehe für die Ehefrau). Aus dieser Ehe gab es keine Kinder, jedoch aus der 1. Ehe für beide Partner. Die Stiefmutter hat für die Beerdigung ein Familiengrab (Urnengrab für meinen Vater und sich selbst) gekauft. Statt eines einfachen Grabstein hat sie von sich aus einen weitaus teueren Grabstein in Auftrag gegeben (Gesamtkosten ca. 2.600 Euro). Das ist aber jetzt nicht das Problem. Die Frage ist, wie diese Kosten vom vorhandenen Vermögen letztendlich in Abzug zu bringen sind. Ist der Abzug in voller Höhe oder -weil es sich um ein Familiengrab handelt- der Abzug nur zur Hälfte richtig. Würde man die Kosten jetzt voll in Abzug bringen würden beim Tode der Stiefmutter deren Erben lediglich mit den Kosten für den Schriftzug auf dem Grabstein belastet werden. Das würde ich als ungerecht finden und jetzt für den halben Abzug der Kosten bei der Abrechung plädieren. Gibt es hier evt. gesetzliche Vorgaben? Vielen Dank im voraus. Gruß MS

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Beerdigung (368)
Nachlass (59)
Grabstein (35)