1

Aufteilung der Phasen im Projektmanagement ?

Frage von Ivory505 Ivory505

Hallo Leute

Ich muss als Arbeit für meinen Lehrgang ein Beschaffungsprojekt planen. Die Dauer des Projekts beträgt 1 Jahr und 5 Monate.

Die Pasen des Projekts sind: Vorstudie, Konzept, Evaluation, Realisierung, Einführung, Betrieb.

Nun zu meiner Frage: Wie würdet ihr die Durchlaufzeit der Phasen Grundsätzlich ohne weitere Informationen prozentuell aufteilen? Bitte macht keine grosse Sache daraus und überlegt nicht zu weit. Da ich kaum Erfahrungen mit Projekten dieser Art habe wäre ich einfach froh um eine sogenannte "Faustregel", um mir ein Bild über den Aufwand der obengenannten Phasen zu machen.

Ich bedanke mich freundlichst für eure Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Phillsen Phillsen

Naja eine Faustregel in dem Sinne gibt es nicht.

Allerdings ist die Vorstudie (auch Analyse genannt) sicher die wichtigste Phase, in die viel Energie gesteckt werden sollte. Denn ohne eine genaue Definition der Ziele und Lieferobjekte hast du später Schwierigkeiten deinen Fortschritt zu messen und deinen Erfolg nach Abschluss zu beweisen.

Du schreibst in dieser Phase den Projektauftrag, stellst das Projektteam zusammen, falls du es nicht zugewiesen bekommst und erarbeitest eine Systembeschreibung vom Ist-System. Das braucht zeit und Energie. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Analysephase manchmal bis zu 80% der Projektdauer einnimmt. Das hängt aber stark von der Komplexität der zu lösenden Aufgabe ab. Je komplexer, desto mehr bleibt offen, da man flexibler bleiben muss um auf das dynamische System reagieren zu können.

hilft das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.