1

Aufteilung der Auszahlung des Elterngeldes

Frage von spertzel1 spertzel1

Hallo,mein Partner und ich erwarten im Mai Nachwuchs.Ich möchte vorraussichtlich bis August 2013 die Elternzeit nutzen und auch in diesem Zeitraum Elterngeld beziehen.Wie kann ich das Elterngeld nun staffeln,dass ich jeden Monat Geld bekomme????Kann man das irgendwie staffeln ,sodass ich nicht 12 Monate 67 prozent erhalte,sondern 15 Monate etwas weniger Prozentpunkte????In dem Elterngeldantrag steht ja nur was von ganzen und Halben Monaten.Hätte aber gern dass ich jeden Monat den Gleichen Betrag an Elterngeld erhalte.....Hat jemand da vielleicht eine Antwort für mich???Mein Partner kann keine Elternzeit nehmen,da er beruflich gerade erst Fuß gefasst hat.Danke für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sumsum076 sumsum076

Das Gesetz sieht nur die Halbierung der Beträge vor. Dort ist keine andere Aufteilung vorgesehen.

Was du machen kannst ist, entweder ein Jahr lang den ganzen (monatlichen) Betrag auszahlen lassen und selber was zur Seite legen

oder

die Halbierung beantragen (dann bekommst du LM 1+2 MuSchuGeld und LM 3-12 den halben EG-Betrag) und zum 1. Geburtstag die Auszahlung des restlichen Geldes (für LM 13-22) beantragen und wieder selber aufteilen...

Kommentar von spertzel1 spertzel1

Danke für die Antwort,dass hilft mir weiter.Also bin ich eigentlich am Besten dran,wenn ich mir die kompletten 12 (also10)Monate komplett auszahlen lasse.....Sind ja nur 15 Monate die ich in Elternzeit gehen möchte,also ab August 2013 und Entbindungstermin ist der 9.5.2012.Oder ich lasse mir dann ab März 2013 das Elterngeld halbieren,dass ich bis August dann die Hälfte bekomme.....geht das?????

Kommentar von sumsum076 sumsum076sumsum076

Ich würde die 1-Jahres-Variante nehmen und mir das Geld selber einteilen! Damit wäre ich am flexibelsten!

• 0
    Antwort von Wildfang83 Wildfang83
    Kommentar von spertzel1 spertzel1

MMh,hatte gehofft jemand hat Erfahrungen gemacht,die mir weiter helfen,mit diesem Gesetz kann ich leider nix anfangen.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.