Aufstoßen beim Hund

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht verträgt dein Hund das Futter nicht mehr so gut, was fütterst du denn?

Fütterst du ihm " nur" Trocken-/Nassfutter, oder auch mal sowas wie Karotten o.ä.?

Sie bekommt "Markusmühle" Trockenfutter. Vorher bekam sie "Bosch" Trocenfutter. Das ist eigentlich beides gutes Futter. Ich hab gewechselt, weil der Tierheilpraktiker sagte, dass meine Hündin das " Bosch" auf Dauer nicht so gut verträgt. (Das hat sie aber 2 Jahre lang bekommen und hatte nichts offensichtliches) Das neue Futter wurde mir dann von meiner Schwester empfohlen. Es könnte schon sein, dass es dann auch mit dem Aufstoßen angefangen hat. Hätte nicht gedacht, dass es am Futetr liegen kann. Wie hängt das denn zusammen? Sie bekommt zwischendurch auch puren Yoghurt oder Quark, dann mal ein Ei und Öl ins Futter. Außerdem mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Also alles in Maßen. Sie hat auch ne normale Figur ;-)

@Gambas80

Sowas wie Joghurt, Kartoffeln und sowas ist immer super für den Hund! :)

Vielleicht solltest du das Futter wirklich wechseln. Mir hat man mal geraten Getreidearme Futtersorten zu wählen, da die besser für die Verdauung sein sollen- aber was daran ist, weiss ich nicht ;) Hast du mal das alte mit dem neuen verglichen? Ob da gravierende unterschiede in der Zusammensetzung sind?-dadurch bekommst du auch heraus ob dein Hund auf irgendwas nicht so gut zurechtkommt!

@Plueschtier

Ja klar, deshalb hab ich das neue ja dann genommen. Da sind Kräuter und Beeren drin, etc. und es ist sehr Getreidearm. Ich denke ich werd erst mal ne Wurmkur machen und wenns dann icht besser wird, kümmer ich mich um das Futter. Danke

@Gambas80

@ Gambas80: Bitte mache keine Wurmkur nur auf Glück, erst wenn festgestellt wurde, dass Deine Hündin Würmer hat, macht es Sinn.

Das viele Aufstoßen kann vom Futter kommen. Auch ich habe früher Markus Mühle gefüttert, bis ich das Testurteil gelesen habe. Das Futter schnitt mit der Note 5 ab. Zwar treffen diese Testurteile nicht immer zu, aber etwas Wahres ist wohl dran. Versuch doch mal Naßfutter zu füttern. Animondo hat einen hohen Fleischanteil, und Das Futter von Grau soll auch ganz gut sein. Als TroFu könnte ich z.B. Orjen empfehlen.

Hallo, bitte, bitte ignoriert diesen unsäglichen Test von Stiftung Warentest. Der ist irreführend, ich behaupte sogar er ist Anstiftung zur Tierquälerei, da dort das minderwertigste Futter überhaupt als 'gut' eingestuft wurde. Markus Mühle ist kein schlechtes Futter, im übrigen haben die nach dem Test die Zusammensetzung überarbeitet. Gruß, Kerstin

@bignose

Hi bignose. sollte ich hier etwas falsches gepostet haben, muß ich mich entschuldigen. Das Futter habe ich damals bei meiner Hündin abgesetzt, da sie dadurch sehr harten Kot bekam. Der Hund der Bekannten, der ich das TroFu damals gab, bekam Durchfall davon. Also ging ich davon aus dass das Testurteil, zumindest in etwa, seine Richtigkeit hat. Das sehr minderwertiges Futter mit "gut" abschnitt, habe ich allerdings auch gelesen.

Die Empfehlung Entwurmen würde ich befolgen. Das ist sowieso wichtig. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Hund ist - bei meinen habe ich im ersten Jahr vierteljährlich, danach jährlich den Kot untersuchen lassen. Insbesondere auch auf Giardien testen lassen, die sind häufig, nur durch spezielle Mittel tot zu kriegen, gehen also beim (eigentlich unnötigen) Rundumschlag, den der Tierarzt gerne ohne Kotprobe verschreibt, nicht kaputt.

Einen Futterwechsel würde ich auch vornehmen. Und wenn, dann gleich richtig: ich würde zu Nassfutter raten, das ist leichter verdaulich, während Trockenfutter viel länger (etwa 12 stat 8 h ) braucht. Beim Nassfutter würde ich zudem auch auf Getreide verzichten, denn dies ist ein minderwertiger Energielieferant und hat im Speiseplan eines Hundes eigentlich nichts zu suchen. Das setzen die Hersteller nur zu, weil es so schön billig ist udn oftmals löst es auch Allergien aus. Bozita, Rinti, Terra Canis (aufsteigender Preis) haben alle auch getreidefreie Sorten im Angebot. Auf Küchenreste würde ich verzichten. Dadurch geht die Ausgewogenheit des Futters verloren. Wenn selbst kochen, dann Barfen (was sehr viel Fachwissen erfordert und mir zu aufwändig wäre).

Wenn das nicht in angemessener Zeit hilft bzw. wenn du sowieso zum Tierarzt musst, dann frag doch da mal nach, um eine ernsthafte Erkrankung ausschließen zu können.

Aus erziehungstechnischen Gründen bekommt mein hund sein futter "unterwegs". Das ist mit Nassfutter schlecht. Außerdem ist das nicht immer besser! Ne Freundin hat einen total Magenempfindlichen Hund und der bekommt jetzt ein Trockenfutter, weils das einzige ist, was er verträgt. Das ist mir einfach auch zu teuer. Gutes Nassfutter bekommt man pro 800gr erst ab ca. 1,80€. Und das 2 Mal am Tag. So viel geb ich für mich nicht fürs Futtern aus...

@Gambas80

Wenn dein Hund die äquivalente Menge zu 1.600 g Nassfutter bekommt, dann erhält er einfach viel zu viel Futter. Das ist die Ration für einen 40 kg Hund. Wenn du es noch nicht einmal mit Nassfutter versuchen willst (nicht jeder Hund verträgt alles gleich gut), dann gibt es bei Trockenfutter orijen oder Acana, ebenfalls ohne Getreide.

Hallo, prophylaktisches Entwurmen ist unsinnig. Eine Wurmkur ist nur dann wirkungsvoll, wenn Wurmbefall nachweisbar ist. Sie kann nicht vorsorglich gegeben werden wie eine Impfung. Und eine Wurmkur kann sogar belastend für den Hund sein, also bitte immer nur dann entwurmen, wenn es wirklich notwendig ist. Gruß, Kerstin

Verträgt sie vielleicht das Futter nicht ???

Hast Du es gewechselt ???

Lass Dich möglicherweise mal in der Tierfutterhandlung beraten.

Ansonsten bleibt nur der Tierarzt.

S.h. oben

Hallo, wann war denn die Futterumstellung? Bitte bedenke, dass Markus Mühle kaltgepreßtes Futter ist, während Bosch sog. Extruder-Futter ist. Kaltgepreßte Futter sind weniger 'aufgeschlossen', d.h. der Verdauungstrakt hat mehr zu tun. Daher kann die Futterumstellung auf ein kaltgepreßtes etwas länger dauern und mit 'Nebenwirkungen' wie Aufstoßen, Änderung der Kotkonsistenz und -menge, verstärktem 'Heißluftausstoß' usw. verbunden sein. Ich würde also, wenn sich nicht ernsthafte gesundheitliche Einschränkungen zeigen, in Ruhe abwarten, bis sich dein Hund an das neue Futter gewöhnt hat. Bitte achte auch darauf, dass die Futtermengen bei kaltgepreßtem geringer sind. Und du solltest es auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilen. Gruß, Kerstin